Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 240 / 10.03.2023

Nürnberger Sportvereine kooperieren erfolgreich mit Schulen

In der Sportkommission am heutigen Freitag, 10. März 2023, stand unter anderem die Kooperation zwischen den Nürnberger Sportvereinen und den Schulen im Fokus. Das Ziel, junge Menschen zur sportlichen Betätigung anzuhalten, können Schule und Sportverein nur gemeinsam erreichen. Durch die Maßnahmen „Sport nach 1“ oder „Sport im Ganztag“ wird Kindern und Jugendlichen ein niederschwelliges Vereinsangebot in der Schule ermöglicht und der Einstieg in den Sport erleichtert. So sind bereits einige Leuchtturmprojekte in Nürnberg entstanden, wie das Präventionsprojekt „Posti Bär Kids – Schule macht Sport“ und „MädelsGO!Basketball“ des Post SV Nürnberg, die Fechtkids des Fechterrings Nürnberg, Kids für Badminton des ESV Flügelrad Nürnberg, das Angebot des Clubs 1. FC Niño oder auch, in Kooperation mit ALBA Berlin, das Projekt „Bewege Dich“ der Tornados Franken.

Mit dem Post SV Nürnberg und dem ATV Frankonia sind zwei Nürnberger Vereine sogar einen Schritt weitergegangen und haben an jeweils einer Schule die Trägerschaft im Ganztag übernommen. Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl freut sich über diese Initiative: „Dass Vereine als Kooperationspartner im Ganztag agieren, stellt in ganz Bayern zwar noch eine Besonderheit dar, wird aber hoffentlich bald an weiteren Stellen realisiert. Die Erfahrungen vor Ort zeigen, dass sich ein Engagement dauerhaft lohnt – für den Verein und für die Jugend. Es bietet nicht nur eine große Chance, bisherige Angebote weiterzuentwickeln, sondern auch, neue Handlungsfelder anzugehen. Daran wollen wir weiter gemeinsam arbeiten.“

Eine Kooperation mit fünf Nürnberger Sportvereinen wird beim Projekt „Seepferdchen“ realisiert. Es verbessert die Betreuungsqualität im Schulschwimmen und schafft Zusatzangebote im schulischen Ganztag oder in den Ferien. Die Stadt Nürnberg bezuschusst und koordiniert das Projekt. So können auch Kinder am Angebot teilnehmen, die aus finanziellen Gründen nur begrenzte Möglichkeiten haben, das Schwimmen zu erlernen. Durch die vielfältigen Kooperationen kommen pro Woche insgesamt rund 350 Kinder in 16 verschiedenen Nürnberger Schulen in Bewegung.     let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de