Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 315 / 28.03.2023

Vogelstimmenspaziergang rund um die Norikusbucht

Die Energie- und Umweltstation Nürnberg lädt am Mittwoch, 5. April 2023, von 17.30 bis circa 18.30 Uhr zu einem Vogelstimmenspaziergang rund um die Norikusbucht ein. Referent ist Heinz Armer vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV). Treffpunkt ist die Energie- und Umweltstation Nürnberg, Wöhrder Wiesenweg 45. Der Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Der Frühling erwacht und die Vögel beginnen wieder mit ihrem vielstimmigen Konzert. Ausgestattet mit Ferngläsern und einem Bestimmungsbuch machen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kurzen Spaziergang rund um die Norikusbucht und lauschen den verschiedenen Vogelarten. Denn viele Vögel sind flink und scheu und lassen sich leichter hören als sehen.

Wer hätte gedacht, dass auch am Wöhrder See, mitten in der Stadt, viele verschiedene Vogelarten ihren Gesang anstimmen? Aber warum singen Vögel eigentlich? Was wollen sie mit ihrem Gesang zum Ausdruck bringen? Auf diese Fragen hat Heinz Armer, Vogelexperte des LBV, Antworten. Auf dem Rückweg wird noch ein Blick auf den Wöhrder See und Wasservogelarten geworfen, auf Enten, Rallen, Gänse und Schwäne, die wieder mit dem Brutgeschäft beginnen. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de