Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 319 / 28.03.2023

„Ich bin von hier“: Gespräch mit Ferda Ataman

Am Mittwoch, 29. März 2023, findet in der Reihe „Villa.Stand.Punkt. – Gesellschaft und Kultur im Fokus“ ein Vortrag mit anschließendem Gespräch mit der Unabhängigen Beauftragten für Antidiskriminierung des Bundes, Ferda Ataman, statt. Der Vortragsabend beginnt um 19 Uhr im Kulturladen Villa Leon, Philipp-Koerber-Weg 1, und wird auch per Livestream übertragen. Der Eintritt ist frei. Veranstalter sind der Kulturladen Villa Leon sowie das Inter-Kultur-Büro im Amt für Kultur und Freizeit in Zusammenarbeit mit XENOS Nürnberg – Verein für Interkulturelle Kommunikation und dem Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg.

 

Ferda Ataman wurde in Stuttgart geboren und ist im Nürnberger Stadtteil Gostenhof aufgewachsen. Sie kämpft gegen jede Art von Rassismus und engagiert sich für ein modernes Einwanderungsland. In ihrem Buch „Ich bin von hier. Hört auf zu fragen!“ entwickelte die Politikwissenschaftlerin Vorschläge für einen neuen Begriff von Heimat. Ferda Ataman leitet die Antidiskriminierungsstelle des Bundes und wurde im Juli 2022 vom Bundestag zur Unabhängigen Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung gewählt. Damit hat sich ihr Aufgabengebiet deutlich erweitert. Zu Beginn ihrer Amtszeit erklärte sie, sich für alle Menschen einzusetzen, „die Benachteiligungen erleben – sei es wegen ihres Alters, wegen einer Behinderung, der Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung.“ Beim Vortrag berichtet Ferda Ataman über ihr Aufgabengebiet, den Stand der Dinge sowie geplante Maßnahmen und tauscht sich mit dem Publikum darüber aus. Die Veranstaltung ist Teil der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Nürnberg.

 

Weitere Informationen und der Link zum Livestream online unter

kuf-kultur.de/interkultur

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de