Nr. 339 / 31.03.2023
Die Ausstellung „Camera Obscura im Atelier“ des Nürnberger Künstlers und Fotografen Günter Derleth im „White Cube Kongresshalle“ wird von Samstag, 20. Mai, bis Sonntag, 2. Juli 2023, zu sehen sein, da sich der Aufbau der gezeigten Arbeiten derzeit verzögert. Ursprünglich war die Schau auf Samstag, 1. April, terminiert.
Günter Derleth hat mit seiner Lochkamera mehr als 50 Ateliers von regionalen Malerinnen und Malern, Bildhauerinnen und Bildhauern sowie Zeichnerinnen und Zeichnern besucht und fotografiert. Begleitend werden Arbeiten der jeweils porträtierten Künstlerinnen und Künstler ausgestellt. Die Ausstellung „Camera Obscura“ zeigt damit Werke von knapp 50 lokalen Künstlerinnen und Künstlern und macht so die Vielfalt der visuellen und bildenden Künste in Nürnberg direkt erfahrbar. Die Ausstellung schlägt damit eine inhaltliche Brücke zur künftigen kulturellen Nutzung weiter Teile der Kongresshalle durch Künstlerinnen und Künstler aller Sparten.
Mit dem „White Cube Kongresshalle“ wurde ein flexibel nutzbarer Raum innerhalb der Kongresshalle geöffnet, der bereits zu einem frühen Projektstadium für vielfältigste Nutzungen zur Verfügung stehen wird. In den kommenden Monaten werden hier weitere Referenzprojekte spartenübergreifend realisiert.
Rückfragen können per E-Mail an zep@stadt.nuernberg.de oder telefonisch dienstags bis freitags zwischen 9 und 13 Uhr unter 09 11 / 2 31-2 02 82 beantwortet werden. js
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de