Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 397 / 20.04.2023

Die „Unendliche Bibliothek“ – eine virtuelle Erlebniswelt in der Stadtbibliothek Zentrum

In der Virtual-Reality-Installation die „Unendliche Bibliothek“, „The Infinite Library“, nimmt eine personalisierte künstliche Intelligenz, die sich vorstellt 4,5 Milliarden Jahre alt zu sein, Besucherinnen und Besucher mit in eine Welt der Mythen, des Geschichtenerzählens, der Tänze und Musik. Sie macht Wissen jenseits des Buchs erfühl- und erlebbar. Von Mittwoch, 26. April 2023, bis Samstag, 6. Mai 2023, hat die Wanderinstallation des amerikanischen Multimedia-Künstlers Mika Johnson in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, Deutschlandpremiere. „The Infinite Library“ kann von Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr, Samstag von 13 bis 16 Uhr sowie bei der Blauen Nacht am Samstag, 6. Mai, von 19 bis 22 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Die „Unendliche Bibliothek“ ist eine virtuelle Bibliothek, nicht gefüllt mit Büchern, sondern mit VR-Erlebnissen. Sie zelebriert Erfahrungswelten und Wissenssysteme, die älter sind als das gedruckte Wort. Wissen, das auf erfinderische und praktische Weise durch Legenden, Gleichnisse, Rätsel, Mythen und Gesänge weitergegeben wurde. Mittels virtueller Realität sendet die „Unendliche Bibliothek“ Botschaften aus der Vergangenheit in die Zukunft. Sie erzählt Geschichten vom Ursprung der Erde, von Sternenpfaden und Asteroiden, von Ozeanen, Pilzen, Staub und Schatten, der Alchemie im Mittelalter und der Evolution des Planeten. Besucherinnen und Besucher können sich hier auf eine Zeitreise begeben, indem sie die Erlebnisse in der virtuellen Realität, ein QR-CodeSpiel, Hologramme, 3D-Druckobjekte oder audiovisuelle Arbeiten innerhalb der Installation erkunden. Die Installation ist auf Deutsch und Englisch nutzbar. Weitere Informationen zur „Unendlichen Bibliothek“ sind online unter https://infinite-library.com zu finden.
 

Deutschlandpremiere in Nürnberg

Die „Unendliche Bibliothek“ wurde als Wanderinstallation vom GoetheInstitut in Kooperation mit der Produktionsfirma „Daisy with Rider“ und dem Kreativstudio „High Road Stories“ produziert. Aufgrund der Einladung der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg und dem Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg ist die Rauminstallation als Deutschlandpremiere in Nürnberg zu sehen. Der künstlerische Leiter Mika Johnson war bereits im Juli 2021 mit seiner VRInstallation „VRwandlung“, ein Erlebnisraum basierend auf Franz Kafkas „Die Verwandlung“, zu Gast in der Stadtbibliothek Nürnberg.


Über den Künstler Mika Johnson

Mika Johnson ist ein Filmregisseur und Multimedia-Künstler, aufgewachsen in den USA, mit einem Abschluss vom Oberlin College, Ohio. Er wohnt in Prag und unterrichtet Regie an der renommierten Filmhochschule FAMU. Er führt Regie bei Extended Reality (XR)- Projekten, Dokumentar- und Spielfilmen, Musikvideos und Werbespots. Sein international bekanntestes Projekt ist die „VRwandlung“, die weltweit durch über 50 Städte tourte. Neben der internationalen Präsentation seiner Arbeit ist Johnson als Referent weltweit stattfindender Workshops und Vorträge tätig. Gesprächstermine mit dem Künstler, der am Montag und Dienstag, 24. und 25. April, in Nürnberg anwesend ist, können über Kathleen Röber, Literaturbeauftragte der Stadt Nürnberg, unter kathleen.roeber@stadt.nuernberg.de oder Telefon 0911 / 23 12 02 17 vereinbart werden.


Eröffnung

Die Eröffnung der „Unendlichen Bibliothek“ findet am Dienstag, 25. April, um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek Zentrum statt. Es sprechen Arne Zielinski, Direktor des Bildungscampus Nürnberg, Prof. Dr. Julia Lehner, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, Christine Schüßler, Leiterin des Amtes für Internationale Beziehungen, sowie Kathleen Röber und Mika Johnson. Um Anmeldung wird gebeten unter stb-themenwelten@stadt.nuernberg.de. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de