Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 451 / 03.05.2023

Elfte Historische Rallye Polen in Krakau

Von Donnerstag bis Sonntag, 22. bis 25. Juni 2023, findet die Rajd Polski Historyczny – die Historische Rallye Polen – statt. Start und Ziel der gut 800 Kilometer langen Strecke ist Nürnbergs Partnerstadt Krakau. Teilnehmen können an diesem Rennen Fahrzeuge bis zum Baujahr 1990, was sowohl für die Fahrenden als auch für die Zuschauenden am Streckenrand ein besonderes Erlebnis ist. Wer dabei sein möchte, kann sich bis Donnerstag, 8. Juni, beim Historic Rallye & Racing Team Deutschland anmelden. Bei Fragen rund um eine Teilnahme und den historischen Rallyesport steht das Historic Rallye & Racing Team Deutschland (Kontakt: Rudolf Hofmann) gerne zur Verfügung unter Telefon 0151 / 42 31 36 50, per E-Mail an HRRT-Germany@t-online.de sowie auf Facebook unter facebook.com/HRRT.Germany.

Schnelligkeit steht nicht im Fokus
Ziel der Gleichmäßigkeitsrallye ist nicht hohe Geschwindigkeit, sondern die Strecke mit gleichbleibendem Tempo zurückzulegen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde wird selten überschritten und durch Zeitmessungen an unbekannten Stellen regelmäßig erfasst. Dabei stellt gerade das präzise Fahrverhalten eine Herausforderung für die polnischen und die stetig steigende Zahl ausländischer Teams dar. Ausgerichtet wird der Event vom Automobilclub Krakau. Es ist Teil der Europameisterschaft der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA). Die FIA ist ein internationaler Dachverband von Automobilclubs und Motorsport-Vereinen.

Franken fährt mit
2015 nahm das Historic Rallye & Racing Team Germany, eine Amateurmannschaft aus Gunzenhausen in der Metropolregion Nürnberg das erste Mal teil und wird auch in diesem Jahr wieder dabei sein. Das Team konnte bereits vordere Plätze belegen und erlangte 2016 sogar den Sieg in der Mannschaftswertung. qui

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de