Nr. 456 / 04.05.2023
Von Samstag, 6. Mai, bis Sonntag, 28. Mai 2023, präsentiert das Nürnberger Künstlerhaus, Königstraße 93, die Ausstellung „Hin und weg – Puppen und Maltheater von Joachim Torbahn“. Die Ausstellung findet zum 23. internationalen figuren.theater.festival statt und widmet sich dem vielfältigen Bühnenwerk des 2021 verstorbenen Nürnberger Multikünstlers.
Joachim Torbahn war Puppenspieler, Puppenbauer, Bühnenbildner und bildender Künstler. Mit seinen Produktionen wurde er über Jahre als Solokünstler und mit Tristan Vogt und ihrer gemeinsamen Compagnie Thalias Kompagnons zu zahlreichen Festivals im In- und Ausland eingeladen. Auch auf dem internationalen figuren.theater.festival trat er regelmäßig in Erscheinung, weshalb ihm die 23. Ausgabe des Festivals eine großangelegte Retrospektive widmet und sein Lebenswerk würdigt.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ist die Ausstellung eine Einladung, in das kreative Universum des Nürnberger Kulturpreisträgers einzutauchen. Über zwei Etagen führt die theatrale Reise vorbei an Puppen und Bühnenbildern und gibt dabei tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Schaffensprozesse des Künstlers, der wie kaum ein anderer die Symbiose von Bildender Kunst und Figurentheater beherrscht hat. Die Ausstellung erstreckt sich über das gesamte Erdgeschoss und Deck 1 des Nürnberger Künstlerhauses. Nach der Blauen Nacht am Samstag, 6. Mai, wird ein zusätzlicher Raum im Deck 2 erschlossen, in dem Interessierte Videomaterial von Torbahn-inszenierten Stücken ansehen und an begleitenden Workshops im Rahmen des figuren.theater.festivals teilnehmen können.
Die Ausstellung wurde konzipiert von Kathrin Blüchert, Kerstin Schmidt und Markus Adlhoch, sie wird umgesetzt in enger Zusammenarbeit mit Thalias Kompagnons. Sie ist im Glasbau des Künstlerhaus im KunstKulturQuartier, Königstraße 93, zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, Mittwoch bis 20 Uhr. Die Eröffnung findet am Freitag, 5. Mai, um 17 Uhr statt. boe
Weiterführende Informationen zu Ausstellung und Begleitprogramm unter: kuenstlerhaus-nuernberg.de und unter figurentheaterfestival.de
Bild Download: „Hin und Weg – Puppen und Maltheater von Joachim Torbahn“ im Künstlerhaus Nürnberg
(Bild: Jutta Missbach / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 70 KB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de