Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 463 / 04.05.2023

Anmeldestart für die Schulmesse Global Learning 2023

Die Global Learning Schulmesse findet am Montag und Dienstag, 22. und 23. Mai 2023, im Caritas-Pirckheimer-Haus in der Königstraße 64 statt. Die Messe richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Jahrgangsstufen. Interessierte Lehrkräfte können sich und ihre Klassen ab sofort per E-Mail anmelden über brigitte@bluepingu.de. Bis Montag, 15. Mai, können sich Schulklassen unter der Angabe von Schule, Klasse, Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Name der Lehrkraft und Kontaktdaten für die Messe unter E-Mail brigitte@bluepingu.de anmelden. Das gesamte Workshop-Programm ist zu finden unter www.fairtrade.nuernberg.de.

An beiden Messetagen wird ein vielfältiges Workshop-Programm für die Schülerinnen und Schüler angeboten – es geht um Anliegen und Aspekte für eine gerechte und nachhaltige Welt und darum, komplexe Sachverhalte verständlich und begreifbar zu machen. Die Themen reichen von Menschenrechten über urbanes Gärtnern und die Herstellung von Textilien bis hin zu Kinderarbeit und Klimakrise. Prof. Dr. Julia Lehner, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, unterstreicht: „Angebote non-formaler Bildung wie die Global Learning Schulmesse sind für junge Schülerinnen und Schüler von großem Wert. Hier bekommen die Erwachsenen von morgen Kenntnisse und Informationen vermittelt, die zur Persönlichkeitsentwicklung einen großen Beitrag leisten.“

Britta Walthelm, Nürnbergs Referentin für Umwelt und Gesundheit, begrüßt das nachhaltige Bildungsangebot ebenfalls: „Die Global Learning Schulmesse ist ein attraktives, informatives Angebot für junge Menschen, um globale Zusammenhänge besser zu verstehen und um Anregungen für das eigene Handeln zu bekommen.“

Auch Schulreferentin Cornelia Trinkl empfiehlt einen Besuch der Global Learning Schulmesse: „Experten und Organisationen aus verschiedenen Bereichen kommen hier zusammen, um ein breites Spektrum an globalen Themen anschaulich und verständlich zu vermitteln. Neben der Theorie kommt die Praxis nicht zu kurz, denn gerade das eigene aktive und auch überdachte Verhalten kann einen Beitrag leisten, um die Umwelt und die Gesellschaft langfristig zu schützen und zu erhalten.“

„Will für immer alles gratis, ich will haben, haben, haben“ – was Sängerin Nina Chuba so leicht in ihrem Song „Wildberry Lillet“ daher singt, hat weitreichende Folgen. Um Konsumverhalten, globale Auswirkungen unseres Handelns und den Blick über den Tellerrand geht es in der regionalen Schulmesse Global Learning, organisiert von der Nürnberger Fairtrade Steuerungsgruppe, der das Agenda 21 Büro des Umweltreferats der Stadt Nürnberg angehört.

Die Nürnberger Fairtrade Steuerungsgruppe ist ein Zusammenschluss der Weltläden Fenster zur Welt und Lorenzer Laden, Bluepingu e. V., Mission EineWelt und dem Agenda 21 Büro des Umweltreferats der Stadt Nürnberg. Gemeinsam arbeitet die Steuerungsgruppe seit 14 Jahren daran, Nürnberg als Fairtrade Stadt zu gestalten. Die regionale Schulmesse findet dieses Jahr zum sechsten Mal statt. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de