Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 485 / 10.05.2023

Eröffnung der „Kulturoase im Rosengarten"

Am Donnerstag, 11. Mai 2023, eröffnet die „Kulturoase im Rosengarten. Bis Samstag, 27. Mai, wird der Rosengarten von Künstlerinnen und Künstlern der Nürnberger Kulturszene bespielt, organisiert vom Verein Kulturoasis e. V. Als Projekt der Nürnberger City Werkstatt wird der Rosengarten an drei Wochenenden Begegnungs- und Veranstaltungsort. Konzerte und DJ begleiten die Eröffnung der „Kulturoase im Rosengarten“ am Donnerstag, 11. Mai, um 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr). Die Auftaktveranstaltung ist kostenfrei. Der Eingang zum Rosengarten liegt an der Ecke Grasersgasse zur Frauentormauer auf der Seite des Germanischen Nationalmuseums. Mehr zum Programm und dem Projekt unter nuernberger-city-werkstatt.de.

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas, in dessen Geschäftsbereich die Nürnberger City Werkstatt von der Wirtschaftsförderung Nürnberg koordiniert wird, sagt: „Die Innenstadt als urbanen Erlebnisraum zu stärken und neue Impulse zu setzen, ist das erklärte Ziel der Nürnberger City Werkstatt. Mit der ‚Kulturoase im Rosengarten‘ ist es gemeinsam gelungen, den Rosengarten nach einer mehrjährigen Ruhephase wieder dem Publikum zugänglich zu machen. Vielen Dank an alle Akteurinnen und Akteure von Kulturoasis e. V. und der Stadtverwaltung. Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches Programm und lade Sie ein, diesen Raum zu entdecken.“

Nürnbergs Kulturbürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner betont: „Schön, dass es heuer wieder eine Kulturoase gibt. Das Konzept einer Präsentationsfläche, die allen freien Szenen der Stadt offensteht, findet nun im Nürnberger Rosengarten an der Stadtmauer eine Fortsetzung. Ich danke dem Verein Kulturoasis e. V. für diese Initiative, die Kunst und Kultur an prominenter Stelle der Stadt eine Bühne bietet.“

Ramona Nürnberger vom Verein Kulturoasis e. V. betont: „Wir sind sehr froh, dass wir den Zuschlag für den Rosengarten – mitten im Herzen der Stadt – bekommen haben und freuen uns, vielen Kulturschaffenden hier einen Raum des kreativen Schaffens und den Nürnbergerinnen und Nürnbergern einen neuen Ort des Verweilens und des Zusammenkommens bieten zu können. Ich bin mir sicher, dass dieser wunderschöne Ort inspirieren und vielfältige Dynamik hervorbringen wird.“

Das Projekt wird im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm mit Mitteln des Freistaats Bayern aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ und der Wirtschaftsförderung Nürnberg sowie des Geschäftsbereichs Kultur der Stadt Nürnberg gefördert. Die Eröffnungsveranstaltung der Kulturoase wird von der „Nürnberger Partnerschaft für Demokratie“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

Über die Nürnberger City Werkstatt
Die Kulturoase im Rosengarten ist Teil der Nürnberger City Werkstatt, einer gemeinsamen Initiative des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken zur Weiterentwicklung der Innenstadt. Dabei werden Prototypen als Muster für die Nürnberger Innenstadt entwickelt und umgesetzt.  let

Weitere Informationen zur Arbeitsweise und zu den Projekten der Nürnberger City Werkstatt gibt es unter: www.nuernberger-city-werkstatt.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de