Nr. 494 / 12.05.2023
Der sogenannte B.Digital, Bayerischer Digitalpreis 2023 des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales, geht das erste Mal überhaupt an ein Team aus einer Verwaltung. Das Team Online-Services belegt als Teil des Amts für Digitalisierung und Prozessorganisation im Direktorium Bürgerservice, Digitales und Recht der Stadt Nürnberg den 3. Platz. Unter dem diesjährigen Motto „Digitale Heimat“ wird das neunköpfige Team um Andreas Schneider für seine Leistungen und das langjährige Engagement rund um die Digitalisierung von kommunalen Verwaltungsdienstleistungen ausgezeichnet.
Stellvertretend für das ganze Team nahmen Olaf Kuch, Leiter des Direktoriums Bürgerservice, Digitales und Recht, und Andreas Schneider, Leiter des Teams Online-Services, die Auszeichnung am Donnerstagabend, 11. Mai, von der bayerischen Digitalministerin Judith Gerlach entgegen. Die Auswahl wurde von der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Staatministerin Judith Gerlach, bayerisches Staatministerium für Digitales, Lea Frank, CEO und Co-Founderin von anybill und Landessprecherin Startup Verband Landesgruppe Bayern, sowie Achim Berg, Präsident der BITKOM, getroffen. Neben Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, steht mit dem Team aus Nürnberg in diesem Jahr zum ersten Mal eine Kommunalverwaltung mit auf dem Siegertreppchen. Olaf Kuch freut sich über die Auszeichnung: „Es freut uns, als Verwaltung auch in dieser gemischten Liga neben beispielsweise Start-ups und Einzelpersonen oben mitzuspielen. Uns ist besonders wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger von kundenfreundlichen und qualitativ hochwertigen digitalen Leistungen profitieren, um das Ankommen, Leben und Wirtschaften in der bayerischen Heimat rundum sorglos zu gestalten. Die Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung und Motivation, den bereits eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen.“
Mit viel Engagement für ein intuitives und verständliches digitales Angebot brachte das Team Online-Services, gemeinsam mit den Dienststellen und Eigenbetrieben der Stadt Nürnberg, bereits eine Vielzahl von digitalen Services an den Start. Aktuell sind über 260 Onlineverfahren verfügbar, damit liegt Nürnberg derzeit auf Platz eins im kommunalen bayerischen Vergleich. Andreas Schneider hebt hervor, dass die Gestaltung der digitalen Welt für Kommunen eine Teamleistung ist: „Viele unserer Services sind im engen Austausch mit anderen bayerischen Kommunen entstanden. Besonders das Netzwerk zwischen München, Augsburg und Nürnberg spielt für uns eine wichtige Rolle.“ let
Weitere Informationen zu B.Digital, Bayerischer Digitalpreis 2023, des Bayerischen Staatsministerium für Digitalisierung unter:
https://www.bdigital.bayern.de/
Weitere Informationen zum Dashboard Digitale Verwaltung:
https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/dashboard-digitale-verwaltung
Bild Download: Bayerischer Digitalpreis 2023
Bayerischer Digitalpreis 2023 des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.
(Bild: Werner Wich / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 53 KB)
Bild Download: Olaf Kuch und Andreas Schneider nehmen den Digitalpreis entgegen
Preisverleihung B.Digital, Bayerischer Digitalpreis 2023 des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales am 11. Mai 2023 im House of Communication in München (von links nach rechts): Andreas Schneider, Leiter des Teams Online-Services im Amt für Digitalisierung und Prozessorganisation im Direktorium Bürgerservice, Digitales und Recht der Stadt Nürnberg, Staatsministerin Judith Gerlach und Olaf Kuch, Leiter des Direktoriums Bürgerservice, Digitales und Recht der Stadt Nürnberg.
(Bild: Lichtwerk, JPG-Datei 3.4 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de