Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 521 / 19.05.2023

Stadionbad startet Freibadsaison

Das Stadionbad, Hans-Kalb-Straße 42, startet am Montag, 22. Mai, in die Freibadsaison des Jahrs 2023. In den vergangenen Tagen und Wochen und bis zuletzt werden von den Mitarbeitenden des Eigenbetriebs NürnbergBad Vorbereitungen getroffen, wurde und wird geputzt, gereinigt und gestrichen, damit der Badefreude nichts im Wege steht.

Bereits geöffnet ist das städtische Westbad in der Wiesentalstraße 41. „Für die nun angekündigten wärmeren Tage stehen dann noch mehr Bademöglichkeiten an der frischen Luft zur Verfügung“, freut sich Bürgermeister Christian Vogel, der auch Erster Werkleiter des Eigenbetriebs NürnbergBad ist.

Ab der zweiten Hälfte der kommenden Woche kann dann auch das Naturgartenbad den Publikumsbetrieb aufnehmen. Aktuell bleibt es aufgrund eines technischen Defekts noch geschlossen. Dafür bleibt das Hallenbad Nordost für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. Der eigentlich geplante Wechselbetrieb zwischen den beiden Bädern, wonach bei warmen Temperaturen das Freibad und bei kalter Witterung das Hallenbad geöffnet ist, kann derzeit nicht vollzogen werden. Der Grund: Bei Erdarbeiten wurde versehentlich eine unterirdische Stromleitung zerstört. Teile des Naturgartenbads waren deshalb ohne Strom. „Wir richten nun ein Provisorium ein und nehmen dann alle Pumpen und Attraktionen wieder in Betrieb. Wenn kein neues Unglück geschieht, ist das Naturgartenbad rechtzeitig zu den Pfingstferien wieder startklar“, erklärt NürnbergBad-Geschäftsleiter Matthias Bach.

Wie im Vorjahr werden die Freibäder auch in dieser Saison nur mit der Kraft der Sonne beheizt. Damit spart der Eigenbetrieb NürnbergBad erhebliche Energiemengen und -kosten, wodurch auf Preisanhebungen aktuell noch verzichtet werden kann. Zumindest in den ersten Wochen der Badesaison ist daher aber noch mit kühleren Wassertemperaturen zu rechnen.

Baden unter freiem Himmel ist auch in den Außenbecken der Hallenbäder Langwasserbad, Südstadtbad und Nordostbad möglich. Dort gibt es jeweils auch Liegewiesen und Sonnenplätze im Freien. Die Beckentemperatur liegt hier bei 26 Grad. Für diese Beckenheizung wird nur ein Bruchteil der Energie benötigt, die für die Heizung eines Freibads anfallen würde. Insgesamt stehen somit für alle Wünsche passende Angebote zur Verfügung.

Alle Öffnungszeiten und aktuelle Informationen werden immer über die Internetseite nuernbergbad.de bekanntgegeben.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de