Nr. 531 / 23.05.2023
Im Stadtgebiet werden aktuell und in den kommenden Jahren zahlreiche Baumaßnahmen für den Ausbau des Glasfasernetzes durchgeführt. Da die Bauarbeiten in kleinen Abschnitten erfolgen müssen, geht die Zahl der einzelnen Maßnahmen insgesamt in die Zehntausende. Damit sind die entsprechenden Baustellen in ganz Nürnberg deutlich wahrnehmbar. Die Bauarbeiten werden neben der Telekom noch von anderen Telekommunikationsunternehmen wie zum Beispiel Vodafone, 1&1 Versatel, Gasline und kleineren Unternehmen ausgeführt.
Die Arbeiten erfolgen überwiegend auf Gehwegen. In der Regel werden kleine Abschnitte von rund 50 Metern Länge aufgegraben, die entlang von Straßen führen. Fahrbahnen sind meist nur im Fall von Querungen betroffen. Es kann jedoch sein, dass Parkplätze für die Baustelleneinrichtung oder zur Lagerung von Baumaterial benötigt werden. Anliegende Häuser müssen immer zugänglich bleiben, notfalls auch über Provisorien.
In den Jahren 2021 und 2022 wurden bereits rund 66 000 Haushalte allein von der Deutschen Telekom an das Glasfasernetz angeschlossen. In den folgenden Jahren sollen weitere rund 250 000 bis 280 000 Haushalte folgen. Über die konkreten Arbeiten informieren die Telekommunikationsunternehmen die Anliegerinnen und Anlieger frühzeitig vor deren Beginn. tom
Alle laufenden Baustellen im Stadtgebiet im Netz:
nuernberg.de/internet/soer_nbg/alle_baustellen.html sowie zum Glasfaser-Ausbau:
nuernberg.de/internet/soer_nbg/glasfaser_ausbau.html.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de