Nr. 559 / 30.05.2023
Die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) ordnete den Kanal für den Stadtteil Höfles neu. Durch den Bau neuer Abwasserkanäle konnte das strombetriebene Pumpwerk abgeschaltet werden. Jetzt fließt das Abwasser von Höfles energieneutral wie von selbst durch das geschaffene Gefälle ins städtische Kanalsystem.
Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit wie auch Erste Werkleiterin von SUN, hält fest: „Mit den neugeordneten Abwasserkanälen in Höfles gelang SUN ein weiterer Baustein zur CO2-Reduktion. Das abgeschaltete Pumpwerk in Höfles spart immerhin so viel Strom wie elf Haushalte im Jahr verbrauchen. Da das Pumpwerk abgebaut wird, wird die Fläche des Werks frei und als ökologische Ausgleichsfläche renaturiert.“
Das Abwasser aus dem Stadtteil Höfles wurde seit 1976 mit einem Pumpwerk über rund 5 000 Meter Kanäle zum Nürnberger Kanalnetz gefördert. 2020 erreichte das Pumpwerk seine technische Lebensdauer. Um das Pumpwerk ersetzen zu können und zugleich die Kanalisation zwischen Höfles und Schniegling zu sanieren, bot es sich an, dort die Abwasserableitung neu zu ordnen. Der Kanal unter der Raiffeisenstraße wurde im Rohrvortrieb verbaut, also ohne die Straße aufzugraben. Gegraben wurde lediglich für die Presseinrichtung und die Schachtbauwerke.
Durch den im Juni 2021 begonnenen Bau von neuen, tiefer liegenden Kanälen wird das Abwasser in freiem Gefälle ohne Rückstaugefahr bei Starkregen und ohne Pumpwerk dem Klärwerk 1 in Muggenhof zugeleitet. Im März 2023 wurde das Pumpwerk Höfles abgeschaltet. So werden jährlich rund 42 000 Kilowattstunden elektrischer Energie eingespart. Die Maßnahme ist ein Baustein der Energieeffizienzstrategie der Stadtentwässerung. Derzeit schafft SUN die Voraussetzungen im Klärwerk 1 Nürnberg für ein fünftes Blockheizkraftwerk (BHKW). Im November 2022 zeichnete das Hochbaumt der Stadt Nürnberg SUN für die umfangreichen baulichen Maßnahmen unter dem Projekttitel „RekoSUN“ mit dem Energiesparpreis aus. Weitere Informationen zu den erfolgreich umgesetzten Maßnahmen für mehr Energieeffizienz bei SUN finden sich im Nachhaltigkeitsbericht von SUN 2021 unter:
www.nuernberg.de/imperia/md/sun/dokumente/sun/nachhaltigkeitsbericht_sun_2021.pdf
Energieeinsparung und Klimaschutz
Die Stadt Nürnberg befasst sich seit langem intensiv mit den Themen Energieeinsparung und Klimaschutz. Dabei verfolgt Nürnberg das Ziel der gesamtstädtischen Klimaneutralität bis spätestens zum Jahr 2040. Die Nürnberger Stadtverwaltung soll möglichst schon bis 2035 klimaneutral sein. Weitere Informationen zum Klimaschutz in Nürnberg sind zu finden unter: wir-machen-das-klima.de.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de