Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 563 / 01.06.2023

Fußballfans gegen Rechtsextremismus – Der easyCredit-Fanpreis 2023

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur vergibt 2023 zum siebzehnten Mal den mit 5 000 Euro dotierten easyCredit-Fanpreis – eine Auszeichnung für positive Fankultur in Deutschland. Der diesjährige easyCredit-Fanpreis richtet sich an Fußball-Fangruppen aus ganz Deutschland, die sich aktiv gegen Rechtsextremismus engagieren. Bewerbungen können ab sofort bis Freitag, 30. Juni 2023, unkompliziert per Online-Formular auf der Website https://www.fussball-kultur.org/ oder als pdf per E-Mail an fanpreis@fussball-kultur.org eingereicht werden. Unerlässlich ist eine schriftliche Beschreibung der Aktivitäten.

Der Fanpreis rückt jedes Jahr eine andere Ausdrucksform von Fußball- beziehungsweise Fankultur in den Fokus, bisher meist mit einem kreativen Schwerpunkt – sei es im Stadion, in der Medienlandschaft oder im lokalen Umfeld von Fans. Gesänge, Podcasts, Ausstellungen, Kneipen und sogar ganze Fanclubs wurden bereits für ihre Originalität und vereinende Kraft ausgezeichnet. Was aber, wenn es gilt, klare Kante zu zeigen, etwa wenn der Sport zum Vehikel verfassungsfeindlicher Positionen wird? Oder wenn man als Fan direkt mit Ausgrenzung, Menschenfeindlichkeit, gar Hass und Hetze konfrontiert wird? Rechtsextremismus und Personen aus dem Neonazi-Umfeld sind im Fußball präsent. Unter Fußballfans gibt es aber zahlreiche engagierte Gruppen und Initiativen, die mit ihrer Haltung und ihren Aktivitäten ein Gegengewicht setzen. Als mündige und mutige Bürgerinnen und Bürger, die oftmals große Risiken in Kauf nehmen, zeigen sie gesellschaftliche Verantwortung und Zivilcourage. Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur möchte diese freiwilligen Bemühungen von Fans unterstützen. Ziel ist es, die positive Kraft aktiver Fans sichtbar zu machen und ihren Beitrag zu einem demokratischen Sport ohne Ausgrenzungen zu honorieren.

Über die Vergabe entscheidet eine Jury der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur. Etwaigen Sicherheitsbedenken der Teilnehmenden wird Rechnung getragen, der Bewerbungsprozess verläuft zunächst vertraulich und in enger Abstimmung mit den Gruppen und Initiativen.

Die Auszeichnung mit der Preisfigur MAX wird im Rahmen der Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise am Freitag, 27. Oktober 2023, feierlich vergeben. Katrin Müller-Hohenstein moderiert die Gala in der Nürnberger Tafelhalle. Das Preisgeld in Höhe von 5 000 Euro stiftet die TeamBank AG.

Ausführliche Informationen zu allen Kategorien des Deutschen Fußball-Kulturpreises sowie zur Deutschen Akademie für Fußball-Kultur online unter https://www.fussball-kultur.org/

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de