Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 594 / 12.06.2023

Ziegeldach auf Friedrich-Staedtler-Schule erneuert

Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg hat Dachsanierungsarbeiten an der Friedrich-Staedtler-Mittelschule durchgeführt. Das Projekt hat rund 210 000 Euro gekostet. Die Schule befindet sich im Norden Nürnbergs in der Neunhofer Hauptstraße 73. Sie ist Teil eines größeren Komplexes aus Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Das Dach des Haupttrakts war dringend sanierungsbedürftig.

Planung und Bauleitung hat das städtische Hochbauamt in Eigenregie durchgeführt. Zur Vorbereitung der Arbeiten musste die bestehende Photovoltaikanlage auf der Südseite des Dachs entfernt werden. Anschließend konnte das Freidecken beginnen. „Die oberste Dachhaut wurde komplett erneuert und nach aktuellem Stand der Technik mit einer Unterspannbahn sowie einer neuen Ziegeldeckung versehen. Insgesamt wurde eine Fläche von nahezu 700 Quadratmetern neu gedeckt. Im Zuge der Sanierung wurden auch sämtliche Dacheinfassungen und Anschlüsse erneuert und vorhandene Hohlräume mit Taubenschutz ausgestattet“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Das Vorhaben blieb unter dem ursprünglichen Kostenansatz. Insgesamt konnten durch die Eigenplanung und gute Vergabeergebnisse Einsparungen von fast 185 000 Euro erzielt werden. „In der Summe aller Hochbauvorhaben der Stadt Nürnberg werden die Kosten nach wie vor gehalten“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich, „wenn auch einzelne Projekte auf Grund der Gesamtsituation teurer werden, so hat sich der Markt wohl beruhigt, es gibt auch viele Vergaben, die im Kostenrahmen bleiben. Die besondere Flexibilität bei Eigenplanungen macht das dann noch effizienter.“ maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de