Nr. 617 / 15.06.2023
Aktuell erscheint im Rahmen des Symposion Urbanum Nürnberg 2025 das Künstlerbuch „Ve FOUNTAIN[s| Bethang´da - kommunale brunnen in Bethang“ von Karsten Neumann. Weitere Autoren sind Ulrich Brinkmann, Susann Scholl, Andreas Wissen und Josef Weber. Die Buchpräsentation findet am Mittwoch, 21. Juni 2023, um 11 Uhr auf dem Magnus-Hirschfeld-Platz statt. Bethang ist eine „Kunststadt“, die Karsten Neumann 2002 „gegründet“ hat. In ihr vereinen sich Nürnberg, Fürth und Erlangen. Bethang zählt mit knapp 760 000 Einwohnern nach Berlin, Hamburg, München und Köln, zu den fünf größten Städten Deutschlands.
Wo sprudeln und plätschern (oder auch nicht) öffentliche und private Brunnenanlagen? Mit kritischem Blick zeigt Konzeptkünstler Neumann auf, wie auf verschiedenste Weise der Umgang der Kommunen, ihrer Einwohner und der Touristen mit öffentlichem Eigentum aussieht. Kritisch, humorvoll, aber auch nachdenklich – und da geht es nicht nur um Müll. In diesem Sinne ist Karsten Neumann geeignet, um ausgewählte 111 Brunnen in der Kunstmetropole Bethang in dieser Publikation zu würdigen.
Bereichert wird das Buch neben einem assoziativ atmosphärischen Text des Künstlers selbst mit Textbeiträgen des Architekturkritikers Ulrich Brinkmann (Berlin), der Kunsthistorikerin Susann Scholl (Nürnberg), des Geschäftsführers des Beirats bildende Kunst, Andreas Wissen (Nürnberg), und mit einem Grußwort des Architekten und Stadtplaners Josef Weber (Erlangen). Das Buch war Neumann ein Herzensanliegen. Dieser Fotoband des sonst überwiegend Kunststoffmüll verarbeitenden Künstlers ist ein Meilenstein für Neumanns Vision der drei Städte: Nach den mit Curcuma und Zitrone gewürzten Würstchen, den so genannten „Bethangske“, die eine kulturelle Zusammenführung verschiedener kulinarischer Traditionen aufzeigen sollte oder dem „Bethang-Weg“, einem Wanderweg, der durch die grenzläufige Wegeführung alle drei Städte „zusammenschnürt“, bis zu weiteren Projekten, die Neumann als „radikale Konzeptkunst“ bezeichnet, ist dieses Buch ein weiterer Schritt, die drei Städte miteinander künstlerisch fusionieren zu lassen.
Das Buch wurde gefördert von der Stadt Nürnberg, der Stadt Fürth, der Stadt Erlangen sowie der Zumikon Kulturstiftung und erscheint im icon Verlag Hubert Kretschmer München. Die Publikation (ISBN 978-3- 946803-36-2) ist in Nürnberg an den Verkaufsstellen/Kassen der Kunsthalle Nürnberg und des Neuen Museums Nürnberg sowie im Buchhandel zu erwerben.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de