Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 630 / 16.06.2023

Die Chancen stehen gut für den Volksbad-Turm – „Noch 400 Stunden können wir es auf die Spitze treiben“

Parallel zur Revitalisierung des Volksbads Nürnberg hat die Stadt eine Spendenaktion gestartet, um der Bürgerschaft die Möglichkeit zu geben, ein Herzensprojekt für Viele – den ehemaligen Turm des Volksbads – wieder zu bekommen. Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter des städtischen Eigenbetriebs NürnbergBad: „Es sieht sehr gut aus, dass das alte Wahrzeichen Gostenhofs wieder über Nürnberg sichtbar wird! Keine 400 Stunden sind es mehr und es ist bereits eine riesige Summe an Spenden und Spendenzusagen eingegangen. Rund 650 000 Euro haben wir bereits eingenommen. Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer! Lasst uns die letzten Tage nutzen, damit das Ergebnis wirklich ‚spitze‘ wird und der Turm tatsächlich wieder Wirklichkeit wird!“

Bis zum 30. Juni 2023 läuft die Spendenaktion treibsaufdiespitze.de, mit deren Hilfe die Stadt Nürnberg um Spenden für die Rekonstruktion des historischen Turms des Volksbads wirbt. Auf der Internetseite www.treibsaufdiespitze.de gibt es von Turm-Bier bis Patenschaften für Dachziegel ein Dankeschön für fast jede Höhe der Unterstützung oder stattdessen eine Spendenquittung.

„Wir als Altstadtfreunde waren von Anfang an sicher, dass die Menschen in Nürnberg diesen Turm wiedererrichtet haben wollen. Er war fester Bestandteil des Volksbads und Gostenhofs. Deswegen unterstützen wir die Aktion auch finanziell sehr gerne!“, sagt Karl-Heinz Enderle, Vorsitzender des Vereins Altstadtfreunde Nürnberg.

Ganz aktuell macht NürnbergBad noch zwei ganz besondere Angebote. Über die Spendenseite wird eine Eintrittskarte für den großen Sauna-, Wellness- und Gesundheits-Bereich des Volksbads verkauft. Mit 35 Euro Tageseintritt für zwei Personen ist dies 7 Euro günstiger als im regulären Verkauf. Dazu gibt es eine auf 2 000 Stück limitierte Eintrittskarte in der „Turm-VIP-Edition“.

„Immer wieder wurden wir auf die besonderen Bogen-Lampen im Volksbad angesprochen. Die sind zwar nicht aus der Erbauungszeit des Volksbades, aber ein echter Hingucker. Diese beeindruckenden Lampen verkaufen wir zugunsten des Turms“, betont Bürgermeister Christian Vogel.

Eine ganz besondere Art der Unterstützung ist der Bunte Benefiz-Gala-Abend am Sonntag, 18. Juni, unter der Federführung von „Rosegardens – ‚Nürnbergs schönstem Laden‘, dessen Erlöse dem Turm zugutekommen. Karten und Infos gibt es unter Telefon 09 11 / 22 75 10, E-Mail: info@rosegardens.de.

Der 38 Meter hohe Turm mit seinen beiden Wassertanks war zur Eröffnung des Volksbads 1914 integraler Bestandteil des Bades und für dessen Funktion von enormer Bedeutung. Aber nicht nur technisch, auch städtebaulich war der Turm wichtig: So setzte er einen Startpunkt der Rothenburger Straße am Plärrer und war architektonisch an die runden Haupttürme der Nürnberger Stadtmauer angelehnt. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Turm zerstört, nur der Rumpf wurde später mit einer Höhe von nur 23 Metern instandgesetzt. Der wiedererrichtete Turm würde das Volksbad wieder in seiner ursprünglichen Form erfahrbar machen. Zudem böte er einen ganz besonderen Multifunktionsraum für den Stadtteil.     tom

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de