Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 635 / 19.06.2023

Umbau Kreuzung Kohlenhofstraße / Steinbühler Straße

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) baut zurzeit die Kreuzung Kohlenhofstraße / Steinbühler Straße um sowie die südliche Richtungsfahrbahn der Emmy-Noether-Straße neu. Die zweite Bauphase beginnt am Dienstag, 4. Juli 2023. Damit kommt es zu Änderungen der Verkehrsführung: Von der Kohlenhofstraße aus sind die Einfahrt in die Stromerstraße und das Rechtsabbiegen in Richtung Steinbühler Tunnel gesperrt. Aus Richtung Plärrer kommend, führt die Steinbühler Straße nur einspurig am Baufeld vorbei in Richtung Steinbühler Tunnel.

Der südliche Gehweg in der Kohlenhofstraße zwischen der Zufuhrstraße und der Steinbühler Straße sowie der westliche Gehweg entlang des Baufelds in der Steinbühler Straße sind gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger müssen deshalb entweder ab der Gartenstraße entlang der Sophie-Germain-Straße laufen oder ab der Zufuhrstraße den nördlichen Gehweg nutzen und an der Ampel der Haltestelle „Kohlenhof“ (Norden) oder „Steinbühl“ (Süden) die Steinbühler Straße queren. An der Straßenbahnhaltestelle „Steinbühl“ ist ein Aufzug vorhanden, der genutzt werden kann, um über die Sophie-Germain-Straße und die neue Querung der Emmy-Noether-Straße die Gartenstraße zu erreichen.

Der Radverkehr aus Richtung Süden, Steinbühler Tunnel, wird über Stromerstraße, Dietzstraße und Camerariusstraße umgeleitet. Radfahrerinnen und Radfahrer aus Richtung Norden werden auf der Fahrbahn an der Baustelle entlang geleitet.

Voraussichtlich ab September kommt es an der Kreuzung Kohlenhofstraße / Steinbühler Straße / Stromerstraße zu erneuten Änderungen der Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Die neue Emmy-Noether-Straße wird freigegeben, dafür wird die Kohlenhofstraße zur Anliegerstraße und kann nur noch vom Radverkehr zur Steinbühler Straße durchfahren werden. Es erfolgen abschließend Arbeiten im Bereich Stromerstraße sowie die Sanierung der Kreuzung Steinbühler Straße / Emmy-Noether-Straße. Mit Abschluss der Arbeiten verbessert sich für den Radverkehr auch die Situation an der Einmündung der neuen Emmy-Noether-Straße in die Steinbühler Straße.

Ursprünglich war der Beginn der zweiten Bauphase für Montag, 26. Juni, geplant. Aufgrund von archäologischen Funden verzögert sich dieser um eine Woche. Sör setzt alles daran, den ursprünglichen Endtermin – November 2023 – für die Gesamtmaßnahme zu halten.   tom

Weitere Informationen zu Umleitungen und Sperrungen unter: nuernberg.de/internet/soer_nbg/emmy_noether_strasse.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de