Nr. 647 / 20.06.2023
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat Anfang Juni 2023 mit der Pflanzung von elf Bäumen die Sanierung der Steinmetzanlage in der Nähe des Westparks abgeschlossen. Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel übergab am Donnerstag, 15. Juni, die Grünanlage an die Anwohnerinnen und Anwohner.
Neben der Baumpflanzung wurden auch zwei rund 50 Meter lange Natursteinmauern erneuert. Ursprünglich war der gesamte Platz mit einer Mauer eingefasst. Die Fläche zwischen den Natursteinmauern liegt dabei rund 60 Zentimeter tiefer als die Umgebung. Diese gestalterische Idee geht auf den zur Entstehungszeit der Steinmetzanlage sehr populären Senkgarten zurück. Die neuen, rund 60 Zentimeter hohen Mauern nehmen die ursprüngliche Gestaltung der 1930er-Jahre auf, ohne diese jedoch zu kopieren. Die Mauerhöhe ist so gewählt, dass man sie auch als Sitzfläche nutzen kann.
Bürgermeister Vogel freut sich über die Fertigstellung: „Diese kleine, aber besondere Grünanlage liegt ein wenig versteckt und vielleicht ist das auch der Grund, warum die Menschen hier diese Anlage so lieben. In den Gesprächen, die ich heute mit Anwohnerinnen und Anwohnern führen durfte, wurde deutlich, wie sehr diese Grünfläche geschätzt wird. Deshalb nehme ich auch gerne den vielfach geäußerten Wunsch mit, zwischen die Baumstandorte oberhalb der Mauer, den einen oder anderen Hibiskus-Strauch nachzupflanzen. Diese spätblühenden Sträucher waren hier früher stärker vertreten und könnten dann gemeinsam mit den noch im kommenden Herbst zu pflanzenden Blumenzwiebeln ergänzt werden. Ich werde das prüfen lassen.“
Auf eine weitere Frage der Anwohnerinnen und Anwohner nach einer zeitnahen Erneuerung des Spielplatzes antwortete Bürgermeister Vogel wie folgt: „Die Liste der sanierungsbedürftigen Spielplätze in Nürnberg ist lang und die Steinmetzanlage wäre erst in ein paar Jahren an der Reihe. Es gibt aber die städtische Initiative „Aus eins mach drei“. Durch aktive Eigenleistung und das Sammeln von Spenden können Spielplatzprojekte dann schneller umgesetzt werden. Wenn hier noch Unterstützung aus der Bürgerschaft kommt, kann Sör die Spielplatzerneuerung vorziehen. Vielleicht klappt das ja.“ tom
Bild Download: Baumpflanzung
Sör-Mitarbeiter pflanzen Chinesische Wildbirnen in der Steinmetzanlage.
(Bild: Karl Peßler / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 1.4 MB)
Bild Download: Übersicht
Zwei Natursteinmauern und elf neue Bäume bestimmen nach der Umgestaltung das Bild der Steinmetzanlage.
(Bild: André Winkel / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 1.6 MB)
Bild Download: Gruppenbild
Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel weiht mit den Anwohnerinnen und Anwohnern die neugestaltete Steinmetzanlage ein.
(Bild: André Winkel / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 1.6 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de