Nr. 664 / 22.06.2023
Um die Freude am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz zu fördern, führt die Stadtbibliothek bereits seit 15 Jahren die Aktion „Anstoß – ein Buch für jeden Schulanfänger“ durch: Jedes Schulkind in Nürnbergs ersten Klassen bekommt seitdem ein Erstlesebuch geschenkt. In diesem Jahr wird am Freitag, 23. Juni 2023, in den Grundschulen an die aktuell rund 6 100 Erstklässlerinnen und Erstklässler das Buch „Echt schlaue Tiere“ der Reihe „WAS IST WAS Erstes Lesen – easy“ des Nürnberger Tessloff Verlags verteilt. Teil der Aktion ist in diesem Jahr auch wieder das Lesefest: Alle Beschenkten werden dazu mit ihren Familien am Samstag, 1. Juli 2023, in die Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, eingeladen. Hier erwartet die Kinder ein Programm mit Autoren- und Mitmachlesungen, Bastelaktionen oder Kinderschminken.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a der Grundschule St. Johannis, Adam-Kraft-Straße 2, haben sie bereits überreicht bekommen: Die Erstlesebücher rund um „Echt schlaue Tiere“ sollen nicht nur Interesse an der Tierwelt, sondern auch am Lesen selbst wecken. Denn Vorlesen und Lesen sind essenziell, um Kindern den Zugang zu Wissen und Bildung zu ermöglichen. Die Fähigkeiten legen das Fundament für schulischen und beruflichen Erfolg. Gerade bei jungen Menschen spielen sie eine Schlüsselrolle für die persönliche Entwicklung, etwa für die Ausbildung von Fantasie und Empathie. Mit der Aktion „Anstoß“ möchte die Stadtbibliothek zusammen mit der Manfred Lochner-Stiftung, der HypoVereinsbank, dem Tessloff Verlag und dem Verein Deutsche Sprache e. V. erneut einen Beitrag leisten, die Leselust von Kindern zu fördern und damit einen guten Start für den weiteren Bildungsweg zu ermöglichen.
Mehrsprachige Broschüre weist auf die Bedeutung des Lesens hin
Auch die Erziehungsberechtigten der Erstklässlerinnen und Erstklässler werdem mit der Aktion auf die Bedeutung des Lesens hingewiesen: Jedem Buch liegt eine Broschüre bei, die in insgesamt acht Sprachen Tipps bereithält, wie der Lesehunger des Nachwuchses angeregt werden kann. Sie ermuntert die Eltern, das eigene Kind bei seinen ersten Leseerfolgen zu unterstützen und für „Lesenachschub“ einen Standort der Stadtbibliothek zu besuchen und die kostenfreie Ausleihe für Kindermedien zu nutzen.
Das Lesefest in der Stadtbibliothek Zentrum
Mit der Broschüre bekommen alle Erstklässlerinnen und Erstklässler zudem eine Einladung für das Lesefest am Samstag, 1. Juli 2023, von 13 bis 16 Uhr in der Stadtbibliothek Zentrum. Hier ist die Autorin Dr. Andrea Schaller zu Gast, die aus ihrem neuesten „WAS IST WAS“- Band „Mythologie“ vorliest und dazu alle Fragen der Kinder beantwortet. Um 13 und 15 Uhr wird eine Mitmach-Lesung zur buchgewordenen Liedgeschichte „Der kleine Satellit“ in der Lernwelt auf Ebene L0 angeboten. Hierfür ist aufgrund der begrenzten Platzzahl eine Anmeldung unter Stb-SBA@stadt.nuernberg.de notwendig. In der Kinderbibliothek gibt es Kinderschminken, Glitzer-Tattoos, Lesezeichen-Basteln sowie vielfältigste Bücher zum Stöbern und Ansehen. Der Eintritt ist frei.
„WAS IST WAS Erstes Lesen – easy: Echt schlaue Tiere“
Dank extra großer Fibelschrift, einfachem Satzbau und sehr kurzen Zeilen können die Bücher aus der Serie „WAS IST WAS Erstes Lesen – easy“ schon im Laufe der ersten Klasse gelesen werden. Um Baumeister, Verwandlungskünstler oder Superhirne geht es in dem neuesten 12. Band „Echt schlaue Tiere“. Da gibt es Oktopusse, die Schraubgläser öffnen können, Elefanten, die ihre Artgenossen nach Jahren am Geruch wiedererkennen oder Heuschrecken, die kaum von Blättern zu unterscheiden sind. Am Ende jedes Kapitels wartet ein Lesequiz auf die Kinder.
Unterstützende von „Anstoß – ein Buch für jeden Schulanfänger“
Bei der Aktion „Anstoß“ wird die Stadtbibliothek traditionell von Sponsoren und durch das Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer unterstützt: Damit die Erstlesebücher rechtzeitig zum Ausgabetermin an Nürnbergs Schulen verteilt werden können, wurden die Bücher und Broschüren in einer großen Packaktion unter anderem von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Nürnberger Niederlassung der HypoVereinsbank in rund 300 Kartons verpackt. Finanzielle Unterstützung in Höhe von 9 000 Euro erhält das Projekt von der Manfred Lochner-Stiftung, die von der HypoVereinsbank verwaltet wird. Bereits seit zwölf Jahren unterstützt die Stiftung das Projekt als Hauptsponsor. Der Nürnberger Tessloff Verlag stellt bereits zum vierten Mal die Bücher aus seinem aktuellen Verlagsprogramm zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Zusätzlich trägt die Regionalgruppe Mittelfranken des Vereins Deutsche Sprache e. V. mit einer Spende von 1 000 Euro zum Erfolg der Aktion bei. Kooperationspartner von „Anstoß – ein Buch für jeden Schulanfänger“ ist das Staatliche Schulamt der Stadt Nürnberg.
Bild Download: Gruppenfoto der Aktion „Anstoß“
Ein Buch für alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger: Die Kinder der Klasse 1a der Grundschule St. Johannis mit ihren neuen „WAS IST WAS“-Büchern. Ebenfalls anwesend (v.l.n.r.): Susanne Nachtmann, Vertreterin der Geschäftsleitung der HypoVereinsbank, Gabriele Kraußer, Schulamtsdirektorin der Stadt Nürnberg, Katja Meinecke-Meurer, Geschäftsführerin des Tessloff Verlags, Dana Becker und Sandra Bührke-Olbrich, beide im Stiftungsvorstand der Manfred Lochner-Stiftung, Annette Scheil, Verein für Deutsche Sprache e. V., Regionalleiterin Mittelfranken, Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, Elisabeth Sträter, Direktorin der Stadtbibliothek Nürnberg, Bettina Häußler und Rebecca Bösl, beide Stadtbibliothek Nürnberg, Susanne Prechtl, Leiterin der Grundschule St. Johannis, Sonja Lietzmann, Klassenlehrerin.
(Bild: Martina Weber / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 3.2 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de