Nr. 670 / 23.06.2023
Am Montag, 3. Juli 2023, bieten das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg und die Jugendberatung bei Essstörungen dick und dünn e. V. von 18 bis 19.30 Uhr einen digitalen Elternabend zum Thema „Wenn Essen zum Problem wird“ an. Die Referentin Katrin List von Essstörungen dick und dünn e. V. stellt dabei präventive Maßnahmen für Eltern vor. Die Eltern erfahren, wie sie reagieren können, wenn sie den Verdacht haben, dass ihr Kind von einer Essstörung betroffen ist. Die erforderliche Anmeldung erfolgt über E-Mail an: Gh-Gesundheitsstudio@stadt.nuernberg.de, Betreff: Elternabend. Anmeldungen werden bis 3. Juli 2023 um 16 Uhr entgegengenommen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Beim digitalen Elternabend können die Beteiligten im Chat Fragen stellen und bei Bedarf miteinander ins Gespräch kommen. Der Elternabend findet per MS Teams statt. Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung bereitgestellt. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Gesundheitsamts unter www.gesundheit.nuernberg.de enthalten.
Der Elternabend findet begleitend zu der Ausstellung „Klang meines Körpers“ zum Thema Essstörungen statt. Schulklassen werden von Mitarbeitenden des Gesundheitsamts, dem Frauen- und MädchenGesundheitszentrum und der auf Essstörungen spezialisierten Beratungsstelle dick und dünn e. V. Nürnberg durch die Ausstellung geführt. Die Führungen sind bereits ausgebucht.
Zum Hintergrund: Während der Corona-Pandemie ist die Zahl von Jugendlichen mit einer Essstörung deutlich angestiegen. Die soziale Isolation und Schulschließungen haben typische Anzeichen einer Essstörung wie die zwanghafte Kontrolle des eigenen Essverhaltens, eine exzessive Sportausübung und den alles überwölbenden Wunsch nach einem schlanken Erscheinungsbild begünstigt. let
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de