Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 715 / 04.07.2023

Nachhaltigkeitswochenende auf dem Erfahrungsfeld

Nachhaltigkeitswochenende auf dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne an der Wöhrder Wiese: Eingeläutet wird es am Freitag, 14. Juli 2023, mit einer Abendöffnung und bietet bis einschließlich Sonntag, 16. Juli, jede Menge Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit: Von Upcycling über Kleidertausch bis zu veganem Backen lenken verschiedene Veranstaltungen den Blick auf den Ressourcenverbrauch und auf mögliche Alternativen. Der Eintritt ist an allen Tagen in den regulären Tarifen des Erfahrungsfelds inbegriffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Freitag, 14. Juli, öffnet das Erfahrungsfeld von 18 bis 22 Uhr. Zu entdecken und zum Auszuprobieren gibt es verschiedene Aktionen lokaler Vereine und Initiativen wie etwa der Greenpeace Jugend, von Bluepingu e. V., der Initiative Nürnberg autofrei und der SoLaWi Initiative Stadt, Land, Beides e. V. sowie dem Förderverein des Erfahrungsfelds. Alte Fahrradschläuche werden in einer Upcycling-Werkstatt zu neuen Schmuckstücken, an der Backstation auf dem Erfahrungsfeld gibt es eine vegane Überraschung und der Landesbund für Vogelschutz e. V. bietet kreatives Basteln von wachsenden Postkarten an. DJ OWL sorgt zudem für Musik, wobei die Anlage durch die Wattkiste, einer autarken Energieversorgung mit Sonnenenergie, betrieben wird. Außerdem lädt der Verein Vieleck Kultur zum Kleidertausch ein: Alle, die mindestens drei gewaschene textile Schätze für fremde Kleiderschränke dabeihaben, erhalten freien Eintritt. Wer die Klamotten aufpeppen will, kann das vor Ort an einer mobilen Siebdruckwerkstatt versuchen.

Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Juli, gibt es angelehnt an das Jahresmotto des Erfahrungsfelds „mitgestalten und erhalten“ neben den regulären Stationen zusätzliche Angebote und Mitmach-Aktionen. Dabei kommen insbesondere Familien mit Kindern auf ihre Kosten. Beim Workshop der N-Ergie finden Kinder in einem bunten Mitmachquiz mit anschaulichen Modellen heraus, wo eigentlich der Strom herkommt und wie dieser erzeugt werden kann. Und die beteiligten Nürnberger Initiativen und Vereine haben attraktive Angebote im Gepäck. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de