Nr. 720 / 04.07.2023
Am Montag, 3. Juli 2023, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nürnberg für Mittelfranken dem städtischen Kinderhort Hermann-Kolb-Straße in Altenfurt wiederholt der Titel „Kinder forschen“ verliehen. Bei einer Veranstaltung in der Einrichtung überreichte Kerstin Lesche, Projektkoordinatorin Stiftung Kinder forschen bei der IHK, die Plakette und lobte den Einsatz der Fachkräfte und Kinder vor Ort. Bereits 2021 hatte der Kinderhort die Auszeichnung bekommen und konnte sie nun verteidigen.
Schon seit vielen Jahren ist das Forschen Teil der Konzeption der Einrichtung. Die Erzieherinnen und Erzieher freuen sich sehr über den Titel. „Kinder in allen Altersstufen lieben es, sowohl in Alltagssituationen als auch in gezielten Angeboten oder Projekten zu forschen, zu entdecken und sich auszuprobieren. In verschiedenen Experimenten folgen Kinder täglich ihrer natürlichen Neugier und lernen nachhaltig durch eigene Erfahrungen. Unser Ziel ist es, den Kindern einen positiven Zugang zu MINT-Themen, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, zu ermöglichen“, sagte Verena Gesing aus dem Team der Einrichtung.
Naturwissenschaftliche Themen sind im pädagogischen Alltag allgegenwärtig und auch der Bereich Informatik findet Einzug. So können die Kinder selbstständig an PCs recherchieren oder im Internet altersentsprechende Themenbereiche erkunden. Durch den freien Zugang zu verschiedenen Materialien und Alltagsgegenständen können naturwissenschaftliche Zusammenhänge ausprobiert, veranschaulicht und verstanden werden. Bewegungsraum, Bauzimmer, Forscherlabor, Werkraum, Kreativzimmer, Lego-/Playmobilzimmer laden mit allerhand Ausstattungsgegenständen und Materialien zum Ausprobieren, Kreieren und Experimentieren ein.
Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen (früher „Haus der kleinen Forscher“) engagiert sich seit 2006 bundesweit für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit dem Netzwerkpartner, der IHK Nürnberg für Mittelfranken, bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Stiftung Kinder forschen verbessert Bildungschancen, fördert Interesse im MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal.
Seit 2008 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Stiftung – seit 2021 als institutionelle Förderung. Die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung zählen zu den Partnern, die die Bildungsinitiative umfangreich fördern.
Die IHK Nürnberg für Mittelfranken ist bereits seit 2011 Netzwerkpartner der bundesweiten Bildungsinitiative und dient als lokaler Ansprechpartner. Inzwischen nehmen rund 3 470 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus 940 Kindertagesstätten, Horten und Grundschulen im Netzwerk der „IHK Nürnberg für Mittelfranken forscht!“ aktiv an der Bildungsinitiative teil. boe
Bild Download: „Kinder forschen“: Hort Hermann-Kolb-Straße ausgezeichnet
Erzieherin Verena Gesing, Kerstin Lesche, IHK Nürnberg für Mittelfranken, und Erzieherin Heidrun Seger (von links) mit der neuen Plakette „Kinder Forschen 2023“.
(Bild: Jugendamt / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 1.8 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de