Nr. 725 / 05.07.2023
Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg hat die Sanierung der WC-Anlagen im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss des Berufsbildungszentrums (BBZ), Bauteil G, Äußere Bayreuther Straße 8, abgeschlossen. Die Gesamtkosten dafür betragen rund 381 000 Euro.
Im Trakt G sind überwiegend Werkhallen für unterschiedliche Ausbildungsberufe untergebracht. Die mittlerweile über 30 Jahre alten WC-Anlagen sind inklusive des Leitungssystems komplett rückgebaut und erneuert worden. Die Arbeiten dauerten insgesamt drei Monate. „Die WC-Sanierung am BBZ stellt neben der Sanierung der Sporthallen und der Vernetzung und schrittweisen Ertüchtigung der einzelnen Bauteile einen weiteren wichtigen Baustein im Rahmen der Baumaßnahmen im Gebäudekomplex am Berliner Platz dar. Hier werden die einzelnen Gebäudeteile schrittweise modernisiert und den modernen Ansprüchen an Unterricht angepasst“, so Schulreferentin Cornelia Trinkl.
Die im Bestand verbauten Trockenurinale sind durch wasserführende Urinale ersetzt worden. Das System der Trockenurinale hat sich im BBZ nicht bewährt. Ebenfalls wurde Platz für eine Lehrerumkleide mit Dusche geschaffen und ein separates WC für die Betreiber des Pausenverkaufs installiert. „Um den Unterricht nicht zu beeinträchtigen, fanden alle Abbruch- und sonstigen lärmintensiven Arbeiten in den Ferienzeiten statt. Die großzügigen sanitären Anlagen wurden funktional und hell für Schülerinnen, Schüler und Lehrerkräfte angelegt“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. maj
Bild Download: Sanierte WC-Anlage im Berufsbildungszentrum, Bauteil G, Äußere Bayreuther Straße 8
(Bild: Hochbauamt/Stadt Nürnberg / Hochbauamt/Stadt Nürnberg, JPG-Datei 626 KB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de