Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 768 / 17.07.2023

Ausstellung des Altstadtmodells im Offenen Büro

Das Stadtplanungsamt zeigt von Mittwoch, 19. Juli, bis Donnerstag, 24. August 2023, das Altstadtmodell im Offenen Büro in der Lorenzer Straße 30. Zu sehen ist das aktuelle Altstadtmodell mit angrenzenden Bereichen im Maßstab 1:500. Es besteht aus zwölf Modellplatten à ein Quadratmeter und ist in Kunststoff, Gips und Holz ausgeführt. Das Altstadtmodell ist der Prüfstand für städtebauliche Entwürfe.

Wichtige Projekte werden im Planungsstadium im Modell auf ihre städtebauliche Qualität geprüft. Dem Baukunstbeirat der Stadt Nürnberg dient das Modell bei Beratungen mit entsprechenden Einsatzmodellen als Anschauungsinstrument. Gerade in jüngster Zeit wird wieder großer Wert auf das Arbeiten mit Modellen gelegt, sowohl seitens der Investoren und Entwickler als auch von Städten und Kommunen. Und das Stadtmodell kann nie fertig sein, es entwickelt sich wie die Stadt, die es darstellt, ständig weiter und manchmal eilt es seinem realen Vorbild auch voraus.

Das reale Modell ist für die Stadtplanung in vielerlei Hinsicht virtuellen Bildern überlegen. Zum einen besitzt es nicht die Verführungskraft der oft stark idealisierten Schaubilder, zum anderen lassen sich räumliche Zusammenhänge erst durch das Modell richtig wahrnehmen. Traufhöhen, Sichtachsen, Raumwirkung, Einfügung, städtebauliche Akzente, öffentlicher Raum sind Stichworte, bei denen das Modell die räumliche Situation klarer vermittelt.

Die Gebäude sind in neutralem Weiß gehalten und zeigen die räumliche Situation unbestechlicher als die oft verführerischen digitalen Animationen. Gerade im hohen Abstraktionsgrad liegt die Stärke des Stadtmodells. Es fordert vom Betrachtenden ein gewisses Maß an Vorstellungskraft, lässt aber auch genügend Spielraum, um Möglichkeiten und Chancen im Stadtraum zu erkennen. Beim eigenständig erlebbaren Modell kann sich jeder Betrachtende sein eigenes Bild machen, wie sich die Stadt verändert und weiterentwickelt: Nahe an das Modell herangehen, aus der Vogelperspektive darüber fliegen oder durch eine Straßenflucht blicken.

Die Ausstellung kann Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de