Nr. 773 / 18.07.2023
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) beendet am Freitag, 21. Juli 2023, die Arbeiten am Wetzendorfer Landgraben im Bereich der Waldemar-Klink-Straße. Die von der Stadt errichtete Ufersicherung aus Holz am Grundstück Oskar-Maria-Graf-Straße 47 war marode, es kam bereits zu Geländeabbrüchen. Deshalb hat Sör den Bachlauf auf dem Grundstück in Richtung Süden verlegt und das Ufer mit Wasserbausteinen gesichert.
Für die Arbeiten waren bereits im vergangenen Winter kleinere Bäume und Sträucher entfernt worden. Die Arbeiten wurden im Vorfeld mit der Unteren Wasserrechtsbehörde und der Naturschutzbehörde abgestimmt.
Durch die neue, natürliche Struktur am südlichen Ufer wird der Wetzendorfer Landgraben ökologisch aufgewertet. Nach Abschluss der Maßnahme wird die geschotterte Baustraße zurückgebaut. Am ehemaligen Baufeld und entlang der zurückgebauten Baustraße erfolgt eine Neupflanzung mit standortgerechten, heimischen Gehölzarten wie Hartriegel, Faulbaum und Pfaffenhütchen. tom
Bild Download: Die ökologische Aufwertung und Grundstückssicherung am Wetzendorfer Landgraben wird am Freitag, 21. Juli 2023, abgeschlossen.
(Bild: SÖR / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 655 KB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de