Nr. 792 / 20.07.2023
Oberbürgermeister Marcus König und der für Straßenbenennungen zuständige Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent, Dr. Michael Fraas, haben am heutigen Donnerstag, 20. Juli 2023, das Straßenschild für die als Oberfranks-Brücke benannte Brücke in Nürnberg-Buchenbühl enthüllt. Die in Fortsetzung des Buchenbühler Wegs bis zur Stadtgrenze führende Brücke über die Autobahn A3 hat damit die in Buchenbühl gebräuchliche Bezeichnung Oberfranks-Brücke als offizielle Straßenbezeichnung erhalten. Dem war ein entsprechender Beschluss des Verkehrsausschusses des Stadtrats am 23. März 2023 vorausgegangen.
Oberbürgermeister Marcus König sagt hierzu: „Schon lange ist in Buchenbühl die Bezeichnung ‚Oberfranks-Brücke‘ für die Brücke über die A3 in Gebrauch. Nunmehr trägt die Brücke diesen Namen offiziell!“
Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: „Die Oberfranks-Brücke ist ein ungewöhnlicher Fall einer Straßenbenennung. Wir sind einem Wunsch aus der Bevölkerung in Buchenbühl gerne nachgekommen.“
Die lokale Bezeichnung Oberfranks-Brücke etablierte sich in Buchenbühl vermutlich aufgrund der Nähe zum Anwesen der früher dort lebenden Familie Oberfrank und ist bis heute gebräuchlich. let
Bild Download: Enthüllung des Straßenschilds für die als Oberfranks-Brücke benannte Brücke in Nürnberg-Buchenbühl.
Oberbürgermeister Marcus König (Mitte) sowie der für Straßenbenennungen zuständige Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent, Dr. Michael Fraas (links), und Willi Reichl, Vorsitzender des Bürgervereins Nürnberg-Buchenbühl, haben am Donnerstag, 20. Juli 2023, das Straßenschild für die als Oberfranks-Brücke benannte Brücke in Nürnberg-Buchenbühl enthüllt.
(Bild: Sven Heublein / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 1.5 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de