Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 802 / 21.07.2023

Schulernährungsstrategie für Schülerinnen und Schüler

Der Schulausschuss hat am heutigen Freitag, 21. Juli 2023, einstimmig beschlossen, dass die Schulverwaltung ein Konzept für die Ernährungsbildung an Nürnbergs Schulen erstellen soll. Bis Juli 2024 sollen finanzielle Auswirkungen und (vergabe-)rechtliche Vorgaben, vor allem aber die Zuständigkeit für das Thema Schulverpflegung innerstädtisch und mit den Landesbehörden geklärt werden. Gespräche mit allen an der Schulverpflegung Beteiligten und möglichen Kooperationspartnern zum Zweck der Synergie bilden eine weitere Basis für ein Konzept zur Schulverpflegung.

Der jährliche Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zeigt, neben anderen Veröffentlichungen zum Thema Ernährung, dass sich in den letzten Jahren ein neues Bewusstsein bezüglich Ernährung und Nachhaltigkeit in der Gesellschaft entwickelt hat. Dadurch rückt auch konsequenterweise die Verpflegung an Schulen in den Fokus. Sowohl die Kultusministerien der einzelnen Bundesländer als auch europäische Gremien nehmen sich des Themas an, weil sie die Erkenntnis gewonnen haben, dass sie durch die Verpflegung an Schulen die einmalige Gelegenheit haben, einen gesunden Lebensstil mit guten Essgewohnheiten bei Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen – von der Vorschule bis zur Oberstufe – auf natürliche Weise zu fördern. Die Ernährungsbildung hält in den Schulen Einzug.

Die Stadt Nürnberg setzt seit 2022 mit dem EU-Horizon 2020-Projekt „SchoolFood4Change“ als eine von zwei deutschen Städten mit mehreren Schulen aktiv ein Zeichen für gesunde und nachhaltige Schulverpflegung. „SchoolFood4Change“, das die gesamte Schulfamilie, weitere Beteiligte, Caterer, Zulieferer und Landwirte einbezieht, will mit seinem ganzheitlichen Ansatz nicht nur schrittweise für einen innovativen Wandel auf den Tellern in den Schulmensen sorgen, sondern möchte auch die Achtung und Wertschätzung für Lebensmittel mit abwechslungsreichen Aktionen und Bildungsaktivitäten im Schulleben für die Schülerinnen und Schüler erlebbar und verständlich machen, zum Beispiel in Schule-Bauernhof-Partnerschaften, Kochevents oder im Anlegen von Schulgärten.

„An unseren ‚SchoolFood4Change‘-Schulen gibt es bereits tolle Erfolgsgeschichten. Die Schülerinnen und Schüler wissen, was auf ihrem Teller ist, wo es überhaupt herkommt und tragen den Gedanken einer nachhaltigen Ernährungskultur in die Gesellschaft. Das Wichtigste ist jedoch, dass das Essen den Schülerinnen und Schülern schmeckt, bezahlbar ist und in einer schön gestalteten Mensa ein freudiges Ereignis am Schultag ist. Das wollen wir mit einer Ernährungsstrategie für alle Nürnberger Schülerinnen und Schüler ermöglichen“, so Schulreferentin Cornelia Trinkl.    let

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de