Nr. 811 / 25.07.2023
Die Staatsphilharmonie Nürnberg bestreitet am Sonntag, 30. Juli 2023, beim Klassik Open Air zwei Konzerte: Auf das Familienkonzert um 11 Uhr folgt um 20 Uhr ein Abend unter dem Motto „Feste Feiern“. Da zu den Veranstaltungen wieder zehntausende Gäste erwartet werden, haben die Polizei und die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) ein entsprechendes Verkehrskonzept erstellt, das von 8 bis 0.30 Uhr Gültigkeit hat. Es wird gebeten, das Gebiet um den Luitpoldhain weiträumig zu umfahren. Ans Publikum der Konzerte appelliert das veranstaltende Projektbüro im Geschäftsbereich Kultur, wenn möglich den öffentlichen Nahverkehr oder das Fahrrad zu benutzen.
Im Einzelnen sind folgende Maßnahmen vorgesehen: Die Bayernstraße ist zwischen Schultheißallee und Frankenstraße nur auf dem südlichen Fahrstreifen (Seite zum Volksfestplatz) nutzbar. Sie ist somit lediglich von der Frankenstraße/Münchener Straße kommend befahrbar. Aus der Gegenrichtung ist die Bayernstraße in dieser Zeit gesperrt. Der Verkehr wird über die Schultheißallee und die Münchener Straße zur Frankenstraße umgeleitet. Nach Veranstaltungsende, ab 22.30 Uhr, ist die Bayernstraße in beide Fahrtrichtungen bis 23.30 Uhr voll gesperrt.
Damit nur Anwohnerinnen und Anwohner in ihre Wohnquartiere einfahren können, werden Sperrstellen eingerichtet und von Ordnern überwacht. An der Wendeschleife ist eine Durchfahrt zurück zur Münchener Straße möglich. Die Straße An der Ehrenhalle ist von der Wendeschleife bis zur Bayernstraße voll gesperrt.
Parkmöglichkeiten
Im Umfeld des Klassik Open Airs stehen kostenpflichtige Parkplatzflächen an der Meistersingerhalle sowie auf der Großen Straße (Zufahrt über die Karl-Schönleben-Straße und Große Straße) zur Verfügung. Für Menschen mit Behinderung stehen Parkplätze am Parkplatz der Meistersingerhalle zur Verfügung. Ein Plan mit den Umfahrungsmöglichkeiten und Zufahrten zu den Parkplätzen ist auf der Webseite des Klassik Open Airs zum Download bereitgestellt unter www.klassikopenair.de.
Öffentlicher Personennahverkehr, Radverkehr, Taxi
Besucherinnen und Besuchern der Konzerte wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die VAG verdichtet den Fahrtakt der Busse und Straßenbahnen. Diese können die gesperrten Straßen uneingeschränkt befahren. Das Veranstaltungsgelände ist für Radfahrende gut erreichbar. In Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ADFC wurden drei besonders sichere und gut fahrbare Routen ausfindig gemacht, die auf der obenstehenden Webseite abrufbar sind. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder stehen direkt am „Palazzo-Parkplatz“ in der Bayernstraße unterhalb des Kurt-Klutentreter-Stegs, in der Straße An der Ehrenhalle sowie bei den Toiletten am Geländeeingang nähe Meistersingerhalle zur Verfügung. Ein Taxistand steht von 22.30 bis 23.45 Uhr in der Bayernstraße am Volksfestplatz zur Verfügung. js
Presseinformation der VAG Nürnberg
PDF-Datei,
103 KB
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de