Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 870 / 17.08.2023

„Mit Ecken und Kanten“ im September im Pop-up-Store

Im September zieht „Mit Ecken und Kanten”, Deutschlands erster Unperfektshop® für nachhaltige Marken und Produkte, ein neuer Nutzer in den Pop-up-Store in der Hans-Sachs-Gasse 9 ein. Die Wirtschaftsförderung Nürnberg hat das Ladenlokal seit März dieses Jahres angemietet, um neuen Konzepten für Handel und Dienstleistungen in der Innenstadt Möglichkeiten zur Erprobung zu bieten. Regelmäßig wechseln die Betreiberinnen und Betreiber und damit auch die angebotenen Produkte.

Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg, sagt zum Einzug der neuen Mieter: „‚Mit Ecken und Kanten‘ passt ausgezeichnet in den Pop-up-Store der Nürnberger City Werkstatt in der Hans-Sachs-Gasse. Bereits seit fünf Jahren zeigt das Unternehmen, wie der Umgang mit unperfekten Produkten neu gedacht werden kann – bislang nur als Online-Handel, nun auch in einem stationären Ladenlokal. Der Pop-up-Store dient dabei als lebendiges Experimentierfeld, in dem innovative Konzepte erprobt und gleichzeitig lokale Unternehmen gefördert werden.“

Das Sortiment der unperfekten Produkte von „Mit Ecken und Kanten“ reicht von fairen Klamotten und Taschen über Naturkosmetik bis hin zu umweltfreundlichen Produkten für Bad, Küche und Wohnzimmer. „Mit unserem Konzept zeigen wir, dass Unperfektheit nichts Schlechtes ist, sondern dass diese Produkte noch einen Wert und definitiv eine zweite Chance verdient haben.“, so Christian Shuster, Geschäftsführer von „Mit Ecken und Kanten“. „Denn bei allen Artikeln im Sortiment handelt es sich um Produkte, die regulär nicht mehr verkauft werden, weil sie beispielsweise ursprünglich ein Muster waren, einen kleinen Schönheitsfehler haben, Teil einer älteren Kollektion sind oder eine alte Verpackung besitzen“, so Shuster weiter.

Eröffnet wird der Pop-up-Store von seinen neuen Mietern am Freitag, 1. September. Ab 16 Uhr lädt „Mit Ecken und Kanten“ zu einer kleinen Eröffnungsfeier ein. Geöffnet ist der Pop-up-Store anschließend von Samstag, 2. bis Freitag, 30. September, Montag bis Donnerstag von 10 bis 14 Uhr sowie Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr.

Über die Nürnberger City Werkstatt
Der Pop-up-Store ist ein Projekt der Nürnberger City Werkstatt und wird aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr und der Stadt Nürnberg gefördert.

Die Nürnberger City Werkstatt ist eine gemeinsame Initiative des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken zur Weiterentwicklung der Innenstadt. let

Weitere Informationen zur Arbeitsweise und zu den Projekten der Nürnberger City Werkstatt gibt es unter: www.nuernberger-city-werkstatt.de.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de