Faires Willkommensgeschenk für Neugeborene

Vorstellung des Willkommensgeschenks für Neugeborene im Südklinikum Nürnberg

Frisch gebackene Eltern erhalten in den nächsten Wochen ein Willkommensgeschenk für ihr Neugeborenes von Nürnbergs Fairtrade Steuerungsgruppe. Das Geschenk, ein Mulltuch mit Nürnberg-Aufdruck, besteht aus Bio-Baumwolle und wurde unter fairen Bedingungen produziert. Es ist aktuell auf tausend Stück limitiert und wird in verschiedenen Geburtshilfe-Einrichtungen verschenkt.

Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit, begrüßt die Einführung dieses Geschenks: „Die Ankunft eines neuen Familienmitglieds ist ein freudiges Ereignis. Mit diesem Mulltuch wollen wir ein Zeichen setzen und zeigen, dass man von Anfang an einen positiven Beitrag zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt leisten kann.“

Brigitte Hanek-Ures, Koordinatorin des Projekts „Fair – das neue Normal“ bei Bluepingu e. V., freut sich über den positiven Abschluss des Projekts: „Das Willkommensgeschenk zusammen mit dem Informationsflyer sind Bausteine im fairen Lebensweg. Wir zeigen über verschiedene Stationen auf, wo der faire Handel im Laufe des Lebens mitgedacht werden kann.“

Im Klinikum Nürnberg freut man sich sehr über die Idee. „Das Thema Nachhaltigkeit spielt in unserem Haus selbstverständlich eine große Rolle“, sagt Christine Matschke, Pflegerische Qualitätsmanagementbeauftragte im Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe. „Gerne unterstützen wir die Aktivitäten der Nürnberger Fairtrade-Projektgruppe und verteilen die Mulltücher an die Väter und Mütter, die bei uns ihr Baby bekommen – quasi als Zeichen eines fairen Starts in das neue Familienleben.“

Das Willkommensgeschenk wurde im Rahmen des Projektes „Fairleben – das neue Normal“ entwickelt und von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Die Projektidee ist eine von vielen Aktivitäten der Fairtrade Steuerungsgruppe, die es seit 15 Jahren gibt. Die Stadt Nürnberg ist seit 14 Jahren zertifizierte Fairtrade-Stadt. Nürnberg war damals bundesweit die 22. zertifizierte Fairtrade-Kommune; inzwischen gibt es über 870 Fairtrade-Städte in Deutschland.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/agenda21/aktuell_89599.html>