Nashörner, Wisente & Wildesel – Praktikum im Tiergarten

Berufsschülerin aus Prag beim Praktikum in Nürnberger Tiergarten

Panzernashorn-Dame Sofie ist eine beachtliche Erscheinung. Ausgewachsene Weibchen werden bei einer Höhe von rund 1,60 Metern bis zu 1600 Kilogramm schwer. Die Praktikantin hält deshalb Abstand und bleibt vorsichtig trotz Sicherheitsstelen. Die Nashorn-Pflege gehört für sie und ihre Mitschülerin aus Prag zu den Highlights ihres Auslands-Praktikums im Tiergarten Nürnberg.

Berufsschülerin aus Prag beim Praktikum in Nürnberger Tiergarten

„Das Praktikum hat sich gut entwickelt“, sagt auch Gerhard Klopsch von der Verwaltung des Tiergartens, der die Kooperation von Beginn an betreut. Anfangs seien vor allem Lernende aus Tschechien ausgewählt worden, die Deutsch als erste Fremdsprache belegt hatten. Das habe sich aber nicht unbedingt als gut erwiesen, erinnert sich Klopsch. Die jungen Leute hätten sich nicht getraut, Fehler zu machen oder Fragen zu stellen. Daher habe man beschlossen, Englisch als gemeinsame Sprachbasis zu wählen.

Sachkundige Begleitung

Zu Beginn eines jeden Praktikums gibt es zwei Vorbereitungstage mit Sprachanimation und Orientierung vor Ort. „Es war super, dass die Sprachanimateurin uns auch gezeigt hat, wie man sich in der Stadt zurechtfindet oder wie man Fahrkarten kauft“, finden die Praktikanten des Jahres 2023.

Gerhard Klopsch und Zoo-Pädagoge Christian Dienemann nehmen sich Zeit, mit den jungen Leuten zu sprechen und ihre Fragen zum Tiergarten und zum Praktikum zu beantworten. So erfahren sie etwa, dass es auch Tierarten gibt, mit denen die Praktikantinnen und Praktikanten aus Sicherheitsgründen nicht arbeiten dürfen – etwa Löwen oder Tiger.

Für Dana Holečková, von der Berufsschule in Prag, ist das Auslandspraktikum eine Erfolgsgeschichte. „Am meisten loben alle Praktikantinnen und Praktikanten die Arbeit mit den Tieren und den freundlichen Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie fühlen sich hier in Nürnberg als Teil des Teams.“

Auch Gerhard Klopsch lobt das Engagement der Tierpflegerinnen und Tierpfleger, die sich viel Zeit für die Praktikanten nehmen würden. „Heute sind die jungen Leute auch viel lockerer und trauen sich, Fragen zu stellen“, freut er sich.

Gemeinsam Verbindungen ermöglichen

Seit 2013 unterstützt Tandem, das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch, die Kooperation zwischen der Berufsschule Střední odborná škola a Střední odborné učiliště in Prag, dem Amt für Internationale Beziehungen und dem Tiergarten der Stadt Nürnberg.

2023 gab es zum ersten Mal ein Praktikum in Prag

Zwei Schülerinnen der Ausbildungsrichtung Agrar-, Bio- und Umwelttechnologie von der Beruflichen Oberschule Nürnberg (BON) absolvierten ein zweiwöchiges Praktikum im Zoo in Prag.

„Das war für sie ein super Erlebnis, sie schwärmen immer noch davon“, berichtet Fachbetreuerin Monika Mundel. „Es hat sie als Persönlichkeiten geprägt, sie sind erwachsener und selbstständiger geworden.“ Ein weiterer Vorteil sei, dass die Berufsschule Střední odborná škola a Střední odborné učiliště in Prag ein Internat sei, so dass die Praktikantinnen dort gut untergebracht und versorgt werden können. 2024 verbringen wieder zwei Lernende aus Nürnberg ein Praktikum in Tschechien.

Das Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“ wird gefördert durch:

Logos der Kooperationspartner des Förderprogramms "Freiwillige Berufliche Praktika" Deutschland - Tschechien

Das Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“

Das Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“ richtet sich an Berufsschulen, Ausbildungsbetriebe und überbetriebliche Ausbildungseinrichtungen, die an einer deutsch-tschechischen Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung interessiert sind. Im Rahmen des Programms können Auszubildende, Berufsanfängerinnen und -anfänger sowie junge Beschäftigte im Alter ab 16 Jahren ein berufliches Praktikum im Nachbarland absolvieren.

Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch

Tandem mit Sitz in Regensburg ist seit 1997 die zentrale Fach- und Förderstelle der Bundesrepublik Deutschland für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch. Es arbeitet eng mit seinem Partnerbüro in Pilsen in der Tschechischen Republik zusammen. Die Arbeit umfasst die Kontaktvermittlung, die Beratung von Trägern bei Finanzierungsfragen sowie pädagogischen Fragestellungen, die fachliche Fortbildung und Erstellung von Publikationen und Informationsmaterialien sowie die Vernetzung internationaler Jugendarbeit untereinander.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/international/aktuell_88517.html>