Projekte der Stadtbibliothek Nürnberg

WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur

Gefördert durch:

- Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
- Neustart Kultur
- dbv - Deutscher Bibliotheksverband
- Wissenswandel - Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur


Digitale Transformation von Bibliotheksangeboten

Die COVID-19-Pandemie zwang auch Bibliotheken, Strategien zu ändern und Aufgaben anzupassen. In Anbetracht der Krise musste auch die Stadtbibliothek Nürnberg feststellen, dass die bisherigen Bibliotheksangebote nur begrenzt im digitalen Raum funktionieren. Neue Formate sollten und konnten über das Förderprogramm „WissensWandel“ des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) innerhalb des Programms „Neustart Kultur“ geschaffen werden. Diese Projektförderung ermöglichte, dass die Stadtbibliothek ausgestattet wurde, um die digitale Transformation von Bibliotheksangeboten zu ermöglichen und verstärkt digitale Inhalte anbieten zu können.

Die Chance, die in dieser Situation lag, hat die Stadtbibliothek genutzt. Sie ist verstärkt in die Konzeption und Erstellung digitaler Inhalte eingestiegen. Ob Videos, Tutorials, Podcasts oder Inhalte für Blogs, die Webseite oder Social Media. Genauso vielfältig wie die Formate sind die angesprochenen Zielgruppen. Zur Umsetzung wurden diese drei Ziele verfolgt:

1. Passende technische Ausstattung
2. Qualifizierung der Mitarbeiter*innen
3. Einen Ort zur Umsetzung der Angebote, also die Einrichtung einer Digitalen Werkstatt

Die erforderliche technische Ausstattung an Hard- und Software wurde in gemeinsamen Workshops ermittelt und anschließend beschafft. Parallel dazu wurde ein Fortbildungsprogramm zur Qualifizierung der Mitarbeiter*innen erstellt. Um die technische Ausstattung und das Know-how der Mitarbeiter*innen in einer geeigneten Umgebung zusammenzubringen, wurde schließlich eine Digitalwerkstatt als Kreativraum eingerichtet.


Ausbau der digitalen Angebote

Im Jahr 2022 wurde das Förderprogramm „WissensWandel“ erneut angeboten. In der zweiten Runde wurden der Stadtbibliothek Mittel für den Ausbau der digitalen Angebote über externe Plattformen zugesprochen. Die strategische Erweiterung der bestehenden Angebote steht hierbei im Mittelpunkt.

Mit den Fördergeldern konnten mit filmfriend, Genios eBib Solution und Statista sowohl drei neue Plattformen zur Nutzung unterschiedlicher, digitaler Inhalte angeschafft werden, als auch der Bestand an digitalen Medien in der Onleihe systematisch ausgebaut werden. Mit filmfriend können Filme, Serien und Dokumentationen On-Demand gestreamt werden. Die Genios eBib Solution dient als Rechercheplattform und Pressearchiv. Mit Statista können Statistiken sowie Daten von Markt- und Meinungsforschungsinstituten abgerufen werden.

Über eine Aufstockung der ursprünglichen Fördermittel konnte zudem für alle drei Angebote eine einheitliche Schnittstelle zur Authentifizierung auf dem Standard OpenID Connect implementiert werden.


Beleuchtungssanierung mit LED-Technik in der Stadtbibliothek

Gefördert durch:

- Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
- NATIONALE KLIMASCHUTZ INITIATIVE


Projektträger Forschungszentrum Jülich

Die vorhandenen 302 Rasterleuchten mit Leuchtstofflampen (96 Watt) wurden bzw. werden gegen LED-Leuchten (ca. 33 Watt) ausgetauscht. Sie befinden sich im Bereich von Lesesaal, Freihandbereich, Magazin verteilt über eine Fläche von ca. 1.800 m².

Durch den Wechsel von konventionellen Leuchten zu LED-Leuchten wird die Stromeinsparung in diesem Teilbereich ca. 70 % betragen. Dies sind ca. 44.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Bei einer angenommenen Lebensdauer von 20 Jahren ergibt sich, über die gesamte Laufzeit gerechnet, eine Einsparung von ca. 520 Tonnen CO2.
Dies entlastet nicht nur den städtischen Haushalt, sondern stellt einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz dar. Zusätzlich wird durch die höhere Lebensdauer der LED-Leuchten der Wartungsaufwand verringert - eine weitere Kostenersparnis. Die Amortisationszeit der Maßnahme beträgt ca. 5 Jahre.

Das Förderprogramm: „Einbau von hocheffizienter LED-Beleuchtungstechnik im Bestand“

Die Antragstellung erfolgte beim Projektträger Jülich (PTJ) durch das Kommunale Energiemanagement in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Elektrotechnik im Hochbauamt der Stadt Nürnberg. / Förderkennzeichen: 03K14435

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Neustart Kultur

dbv - Deutscher Bibliotheksverband

Wissenswandel - Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

NATIONALE KLIMASCHUTZ INITIATIVE

Nationale Klimaschutz Initiative

Forschungszentrum Jülich

Forschungszentrum Jülich
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/projekte.html>