Freiwilliges Ökologisches Jahr in Nürnberg

Ab Herbst können junge Menschen in Bayern wieder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolvieren. Das FÖJ besteht aus vielfältigen Tätigkeiten in Einrichtungen des Natur- und Umweltschutzes, in Ämtern, in der Land- und Forstwirtschaft sowie in Umweltbildungs- und Forschungseinrichtungen. Es weckt Verständnis für ökologische Zusammenhänge, Freude an der Natur und die Bereitschaft, sich für die Umwelt zu engagieren.

In Nürnberg gibt es sieben Einsatzstellen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten: Beim Fenster zur Welt dreht sich alles um den fairen Handel. Bei den Einsatzstellen des Bund Naturschutz geht es unter anderem um Landschaftspflege. Im Waldkindergarten werden Kinder im Alltag begleitet und im Martin-Luther-Haus gibt es je einen Platz im Reit- und Therapiezentrum und auf dem Jugendbauernhof. Im Wasserwirtschaftsamt kann im Labor oder in der Flussmeisterei mitgearbeitet werden. Im Tiergarten stehen die Unterstützung von Bildungsangeboten sowie die Tierpflege im Vordergrund. Und in der Energie- und Umweltstation dreht sich alles um Umweltbildung mit Schulklassen aller Altersstufen und vielen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit.


Engagement für die Umwelt

Johanna Borgolte macht derzeit ihr FÖJ in der Energie- und Umweltstation und betreut die Kinder und Jugendlichen bei den Umweltbildungsangeboten: „Ich freue mich jeden Tag in die Energie- und Umweltstation zu kommen. Die Arbeit hier ist sehr abwechslungsreich. Vormittags betreue ich die Gruppen und nachmittags bereite ich weitere Veranstaltungen vor, entwerfe Konzepte für unsere offenen Nachmittage oder kümmere mich um unseren Instagram-Auftritt.“

In den zwölf Monaten nehmen die jungen Leute an fünf einwöchigen Seminaren teil, die dem Erfahrungsaustausch, der Umweltbildung und der Unterstützung bei persönlichen Fragen zur Lebens- und Zukunftsplanung dienen. Johanna trifft dort viele Gleichgesinnte: „Ich habe in den Seminaren schon viele neue Freunde und Freundinnen gefunden! Es ist toll, wenn man merkt, dass man mit Leuten zusammen ist, die ähnliche Ideen und Vorstellungen haben“, erzählt sie.

Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld von 200 Euro sowie eine Pauschale für Unterkunft und Verpflegung. Interessierte können sich ab sofort für das FÖJ-Jahr 2024/2025 mit Beginn am 1. September 2024 bewerben. Weitere Informationen, eine Liste der freien Einsatzstellen und das Bewerbungsformular finden Sie auf der Internetseite.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_89166.html>