Langwasserbad: Modellversuch auf 50-Meter-Bahnen verlängert

Durch eine Kooperation von NürnbergBad und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach konnte im Winter 2023/2024 an 32 Terminen öffentliches Schwimmen auf den 50-Meter-Bahnen angeboten werden. Normalerweise ist die größte Nürnberger Schwimmhalle mit ihren zehn 50-Meter-Bahnen ausschließlich Schülerinnen und Schülern und Vereinsmitgliedern vorbehalten. NürnbergBad stellt dort keine Wasseraufsicht.

Beide Partner ziehen nach fünf Monaten ein erstes positives Zwischenfazit. Noch bis Ende April 2024 wird der Modellversuch deshalb verlängert. Durch die Bereitstellung von Wasseraufsichten durch die DLRG können Badegäste damit auch weiterhin mehrmals monatlich das 50-Meter-Becken nutzen.

Termine auf der Webseite von NürnbergBad

An welchen Tagen und Terminen im Langwasserbad im 50-Meter-Becken geschwommen werden kann, gibt der Eigenbetrieb NürnbergBad immer mit einigem zeitlichen Vorlauf auf seiner Internetseite und über Aushänge bekannt. Die Verfügbarkeit hängt davon ab, ob das Becken frei ist oder für Wettkämpfe benötigt wird und ob ausreichend ehrenamtliche Kräfte der DLRG ihre Unterstützung leisten.

Mehr Aktive bei der DLRG

Auch für die DLRG ergeben sich aus der ehrenamtlichen Tätigkeit positive Effekte. Die Lebensrettungsgesellschaft wird als Organisation bekannter und kann auf sich aufmerksam machen. Einige neue Aktive sowie Unterstützerinnen und Unterstützer konnten durch das Engagement im Langwasserbad für den Kreisverband schon gewonnen werden. Schwimmgäste waren über die neue Möglichkeit so erfreut, dass sie ihre Bereitschaft erklärten, selbst mitzuwirken und auch Dienste übernehmen wollen. Die DLRG bildet die Personen dann sicher aus und schafft somit neuen Nachwuchs an Rettungsschwimmkräften und Ersthelfenden.

Der Testlauf im Langwasserbad läuft in dieser Wintersaison noch bis Ende April. Danach werden NürnbergBad und DLRG beraten, ob das Angebot im nächsten Winter fortgesetzt werden kann. Im Sommer hat die DLRG die Wasseraufsicht am Brombachsee. Zudem können dann die Nürnberger Freibäder mit ihren 50-Meter-Becken genutzt werden.

DLRG sucht Personen für die Wasseraufsicht im Langwasserbad

Die DLRG sucht noch nach interessierten Personen für die Wasseraufsicht im Langwasserbad, damit eine Fortsetzung möglich und die Zahl der Termine erhöht werden kann. Geboten wird eine kostenfreie Ausbildung bis zum Rettungsschwimmabzeichen Silber und ein kleines Willkommensgeschenk von NürnbergBad. Wer Interesse hat, kann sich unverbindlich über die E-Mail-Adresse tla @ nuernberg.dlrg.de melden.

Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach

Erlenstr. 30

90441 Nürnberg

Telefon 09 11 / 2 62-41 1

<<>>

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_89380.html>