Bebauungsplan „Lederer Kulturbrauerei“

Ehemaliger Lederer Biergarten.

Blick in den Biergarten der ehemaligen „Lederer Kulturbrauerei“.


Nach Aufgabe der Gastronomie der „Lederer Kulturbrauerei“ auf dem Grundstück an der Sielstraße beabsichtigt die Eigentümerin die Entwicklung eines urbanen Stadtquartiers mit Gewerbe, Wohnen und Freiflächen. Im Stadtplanungsausschuss wurde über den Rahmenplan mit Freiflächengestaltungsplan sowie über den Vorbescheidsantrag des Investors berichtet. Darüber hinaus wurde der Abschluss eines städtebaulichen Vertrags zur Sicherung der Ziele beschlossen.

Um ein qualitätsvolles städtebauliches und freiraumplanerisches Gesamtkonzept zu erhalten, hat die Eigentümerin in Abstimmung mit der Stadt im Jahr 2022 ein städtebauliches Wettbewerbsverfahren durchgeführt. Der Siegerentwurf des Büros AllesWirdGut, Wien/München, wurde entsprechend den Planungszielen des Bebauungsplans Nr. 4500 „Lederer Biergarten“ überarbeitet und bildet nun die Grundlage für die weitere städtebauliche Neuordnung des Areals.


Grünfläche bleibt erhalten

Die circa 5.200 Quadratmeter große Teilfläche des ehemaligen Biergartens wird als öffentliche Grünfläche an die Stadt übertragen. Die Stadt wird für diese Fläche ein Nutzungskonzept erarbeiten. Ziel ist die Schaffung einer ruhigen Aufenthaltsfläche unter Erhalt des prägenden Baumbestandes.

Anstelle der bisherigen Bebauung sind rund 400 Wohnungen, ein in die Wohnbebauung integrierter Lebensmitteldiscounter mit rund 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, weitere Läden sowie Einrichtungen wie eine Mobilitätszentrale, Co-Working-Spaces und ein Café geplant. Außerdem sind eine Kindertagesstätte mit zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen sowie eine Schulmensa mit Räumen für die Ganztagsbetreuung des Albrecht-Dürer-Gymnasiums vorgesehen.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_89384.html>