Kontakt

Staatsphilharmonie und Symphoniker

In puncto klassischer Musik wartet Nürnberg mit beachtlichen Größen auf. So ist die Staatsphilharmonie Nürnberg das zweitgrößte bayerische Opernorchester. Das Klassik Open Air im Nürnberger Luitpoldhain ist das größte Europas und die Nürnberger Symphoniker haben schon einmal einen Grammy gewonnen, den Oscar der Musikbranche.

Staatsphilharmonie

Hauptwirkungsstätte ist das Opernhaus des Staatstheater Nürnberg. Daneben veranstaltet das Orchester regelmäßig „Philharmonische Konzerte“ sowie eine erfolgreiche Kammerkonzertreihe. 1981 wurde die Staatsphilharmonie Nürnberg in die Spitzenklasse „A“ der deutschen Kulturorchester eingestuft.

Seit jeher hat sich das Orchester um die Aufführung neuer Kompositionen verdient gemacht und zahlreiche Werke uraufgeführt. Seit 1999 bespielt die Staatsphilharmonie Nürnberg Europas größtes Klassik Open Air im Nürnberger Luitpoldhain. Gastspielreisen führten das Orchester in jüngster Zeit unter anderem nach New York oder zum Hongkong Arts Festival. Seit der Spielzeit 2011/2012 ist Marcus Bosch Generalmusikdirektor. Im Opernhaus gab er seinen Einstand mit einer Neuproduktion der „Meistersinger von Nürnberg“.

Nürnberger Symphoniker

Eine Sensation war die Verleihung des „Grammy Awards“ 1993 in Los Angeles. Neben Michael Jackson und den Berliner Philharmonikern unter Leonard Bernstein wurden die Nürnberger Symphoniker für ihre Aufnahme der Titelmelodie zur TV-Serie „Beauty and the Beast“ in der Kategorie „Best Pop Instrumental Performance“ ausgezeichnet. Auch für weitere Filme spielten die Symphoniker Musik ein, dennoch sind sie in erster Linie ein Konzertorchester mit vorwiegend klassischem Repertoire.

Seine abwechslungsreichen Abonnementkonzerte spielt es in der Meistersingerhalle. Während der sommerlichen Open-Air-Saison finden die beliebten Serenadenhof-Konzerte und das von Zehntausenden begeisterten Besuchern gefeierte Klassik Open Air im Luitpoldhain statt. Seit der Saison 2009/10 ist der Engländer Alexander Shelley Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker.

Mehr zum Thema

URL zu dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/staatsphilharmonie_und_symphoniker.html>