2024

Themenwochen

In diesem Jahr veranstaltet die Energie- und Umweltstation Nürnberg verschieden Themenwochen. Dazu gibt es jeweils ein buntes Veranstaltungsprogramm: Dies können Programme für Schulklassen sein, aber auch Vorträge, Mitmachaktionen oder Offene Nachmittage, an denen man sich über das jeweilige Thema informieren kann.


Welt in einer Glühbirne

11. März – 15. März 2024: Energiewoche – in Kooperation mit der N-ERGIE

"Voll unter Strom!" - unter diesem Motto nehmen wir uns dem wichtigen Thema Energie an!

Programm für Schulklassen:

In der Energiewoche können Schulklassen der Jahrgangsstufen 4 – 9 an einem energiegeladenen, kostenfreien, zweistündigen Programm rund um das Thema Strom teilnehmen. Handlungsorientiert und mit viel Action erfahren die Schülerinnen und Schüler woher unser Strom kommt, wie er geleitet wird und dass Erneuerbare Energien für unsere Zukunft wichtig sind.

Programm für die Öffentlichkeit:

Neben dem Schulklassenprogramm gibt es zwei spannende, kostenfreie Vorträge und einen Offenen Nachmittag zu dem Themenfeld „Energie“. Diese Veranstaltungen finden hier in der Energie- und Umweltstation statt. Alle Interessierten können einfach vorbei kommen, es braucht keine Anmeldung.

12.03.2024, 18:30 – ca. 20:00 Uhr:
Vortrag: „Wege zur klimaneutralen Energieversorgung“
Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden. Um das Ziel zu erreichen, ist auch die N-ERGIE Aktiengesellschaft gefordert. André Beck, Mitarbeiter bei der N-ERGIE, wird über den aktuellen Stand berichten und erläutern, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Energiewende voranzubringen. Dazu zählen neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und des Stromnetzes auch die Installation von Batteriespeichern und die Erzeugung von Wasserstoff.

13.03.2024, 18:30 – ca. 20:00 Uhr:
Vortrag: „Energiesparen – was kann jeder Einzelne zu Hause tun?“.
Energiesparen ist in der aktuellen geopolitischen Lage sowie vor dem Hintergrund des ungebremsten globalen Klimawandels unabdingbar. Es wird immer wichtiger, dass alle mit anpacken und in ihrem Alltag Energie sparen – insbesondere auch zu Hause. Doch wie spare ich bei alltäglichen Handlungen, wie kann ich meine Haustechnik verbessern und welche innovativen Technologien gibt es? Die Expertin der N-ERGIE, Eva Denzler, hat die Antworten. Sie gibt Tipps, wie jeder Einzelne seinen Energieverbrauch mit einfachen Mitteln reduzieren und so Geld sparen kann.

15.03.2024, ab 15:00 bis 17:00 Uhr
Hereinspaziert! Offener Nachmittag – Energie!
An diesem Nachmittag können alle Interessierten (ohne vorherige Anmeldung) vorbeikommen und selbstständig die Energie- und Umweltstation am See entdecken. Außerdem kann jeder an Rätsel- und Mitmachstationen selber herausfinden, wo man im Alltag besonders viel Energie einsparen und seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren kann.


Buntes Gemüse

15. April – 19. April: Ernährungswoche - Wissen was drinsteckt

Wer möchte nicht wissen, was drinsteckt, in unserer täglichen Ernährung. Und dabei sind nicht nur die gesundheitlichen Aspekte wichtig, sondern auch die Umweltbelange....

Programm für Schulklassen

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 9 können an dem dreistündigen Programm „Ernährung - Wissen was drinsteckt!“ teilnehmen: Was schmeckt dir gut? Wonach wählst du dein Essen aus? Weißt du, was in deinem Essen steckt? Wir verschaffen uns am Beispiel ausgewählter Lebensmittel einen Überblick, wie diese angebaut bzw. hergestellt werden. Mit Experimenten, Spielen und interaktiven Aktionen erforschen wir, was in den Lebensmitteln steckt und welchen Weg sie zurücklegen, bis sie bei uns auf dem Teller landen. Dabei nehmen wir Gesundheits- und Umweltaspekte in den Fokus. Unter dem Motto „Probier doch mal!“ bereiten wir aus saisonalen und regionalen Lebensmitteln gesunde Snacks zu und essen gemeinsam.

Programm für die Öffentlichkeit:

In der Ernährungswoche bieten wir einen Offenen Nachmittag an und ein Foodsharing Dinner mit geselligen Schnippeln und Kochen mit geretteten Lebensmitteln! Für beide, kostenfreien Veranstaltungen braucht es keine Anmeldung. Einfach vorbeikommen!

16.04.2024, ab 15:00 – 17:00 Uhr
Hereinspaziert! Offener Nachmittag – Ernährung
Im Rahmen unserer Ernährungswoche haben wir für Euch die Türen geöffnet! Ihr könnt euch in aller Ruhe umschauen, unsere Exponate ausprobieren und viel Spannendes über die Umwelt erfahren. Außerdem dreht sich alles um das Thema nachhaltige Ernährung. Weißt du wie viel Zucker in unseren Produkten steckt? Kennst du die Biosiegel und weißt du, was die ganzen Label auf den Verpackungen bedeuten. Komm vorbei, finde es heraus! Teste außerdem deinen Geschmackssinn - Erkennst du die heimischen Gemüsesorten?

19.04.2024, ab 17:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr
Foodsharing Dinner – Gemeinsames Kochen mit geretteten Lebensmitteln - In Kooperation mit foodsharing e.V. Nürnberg
Hast du Lust gemeinsam mit anderen ein leckeres Abendessen zu kochen und zu genießen und gleichzeitig etwas gegen Lebensmittelverschwendung zu tun? Dann möchten wir dich herzlich zum foodsharing-Dinner einladen. Wir bereiten ein leckeres vegetarisches oder veganes Essen aus geretteten Lebensmitteln zu und lassen es uns dann in geselliger Runde schmecken. Dabei sind der Kreativität beim Zubereiten keine Grenzen gesetzt – wir schauen welche Lebensmitteln vorhanden sind und zaubern daraus gemeinsam ein Menü. Bring gerne auch ein Behältnis mit, um eventuell übrig gebliebenes Essen am Ende des Abends mit nach Hause zu nehmen.


Drachenboot auf dem Wöhrder Seee

21. Mai – 24. Mai: Wasserwoche - Viel Spaß mit dem kühlen Nass

Unsere Wasserwoche findet in der ersten Pfingstferienwoche statt. Dementsprechend ist alles auf Ferienspaß ausgelegt: Gemeinsam mit dem Wasserwirtschaftsamt Nürnberg gehen wir auf Drachenboottour auf dem Wöhrder See und mit der N-ERGIE erforschen wir bei einer Radeltour, woher unser Trinkwasser kommt. Mit dem Fränkischen Bildungswerk für Friedensarbeit wird es kinderleicht, zu verstehen, dass unsere Umwelt geschützt werden muss. Außerdem rundet ein Fachvortrag der N-ERGIE zur Trinkwasserversorgung die Woche ab.

Programm für die Öffentlichkeit

21.05.2024, 9:00 – 12:00 Uhr oder 14:00 – 17:00 Uhr:
Den Wöhrder See erleben: Mit dem Drachenboot!
An diesem Tag erforschen wir gemeinsam mit Expert*innen vom Nürnberger Wasserwirtschaftsamt den Wöhrder See! Dazu stechen wir als erstes mit dem Drachenboot in den See und erfahren nebenbei einiges über dieses spannende Gewässer. Doch was ist ein Drachenboot??? Das ist ein langes Boot, in dem 20 Personen gleichzeitig paddeln. Vorne sitzt ein Trommler und hinten steht eine Steuerfrau, die das Boot auf Kurs hält. Wenn alle Paddler*innen im Takt paddeln, kommt dabei ganz schön Speed auf! Nach der lustigen Fahrt erforschen wir dann noch das tierische Leben im See. Ausgerüstet mit Keschern und Becherlupen suchen wir nach Eintagsfliegenlarven, Wasserskorpionen, Bachflokrebsen und anderen spannenden Lebewesen. Die Spezialistinnen des Wasserwirtschaftsamtes wissen zu all diesen Funden interessante Fakten und Geschichten und können an den Tieren die Gewässergüte des Wöhrder Sees einschätzen.
Ab 12 Jahre, Kinder und Jugendliche nur in Begleitung von Erwachsenen!
Nur mit Anmeldung: https://www.nuernberg.de/internet/ferien/ferien_pfingsten.html
Kooperationspartner: Wasserwirtschaftsamt Nürnberg

22.05.2024, 10:00 – 12:00 Uhr:
Ferienprogramm: „Vier Held*innen“
Gemeinsam mit Ari Allseits und drei weiteren Held*innen lösen wir knifflige Aufgaben, um Löcher in der Weltkarte zu stopfen, die dort plötzlich aufgetaucht sind. In unserem Koffer stecken vier Kooperationsspiele, die mit den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) verbunden sind. Wir beschäftigen uns dieses Mal besonders mit dem wertvollen Element Wasser. Am Ende pflanzen wir unsere eigenen Superkräfte.
Für Kinder von 8-10 Jahren
Nur mit Anmeldung: https://www.nuernberg.de/internet/ferien/ferien_pfingsten.html
Kooperationspartner: Fränkisches Bildungswerk für Friedensarbeit e.V.

22.05.2024, 18:30 – 20:00 Uhr
Vortrag: „Trinkwasserversorgung in Nürnberg“
Referntin: Emöke Hollósy, N-ERGIE-Aktiengesellschaft
Bei diesem Vortrag erfahren Sie von Emöke Hollósy, Expertin aus der Wasserabteilung der N-ERGIE, aus welchen Wasserwerken das Trinkwasser für Nürnberg herkommt und wieviel Stationen es durchlaufen muss, bis es bei Ihnen aus dem Wasserhahn fließt. Außerdem erhalten Sie Informationen, was die N-ERGIE alles unternimmt, um Qualität und Quantität des Trinkwassers auch für die Zukunft sicher zu stellen.
Ohne Anmeldung!

23.05.2024, 10:00 – 12:00 Uhr:
Ferienprogramm: „Die Bunte Erde“
Mit unserem magischen Geschichtenkoffer entdecken wir bei der Kamishibai-Erzählung „Die bunte Erde“ gemeinsam mit Bauer Gabriel, Ali und Luna die Schönheit der bunten Erde. Wir erkunden, wie bedeutend es ist, unseren Lebensraum lebenswert und mit Umweltbewusstsein zu gestalten. Es kommt auf die täglichen kleinen Schritte an. Wir legen selbst Hand an und erschaffen einen wachsenden Comicgarten. Wenn ihr also selbst einen alten Comic habt - gerne mitbringen.
Für Kinder von 6-8 Jahren
Nur mit Anmeldung: https://www.nuernberg.de/internet/ferien/ferien_pfingsten.html
Kooperationspartner: Fränkisches Bildungswerk für Friedensarbeit e.V.

23.05.2024, 15:00 – 17:30 Uhr: Radel-Exkursion zum Wasserwerk Erlenstegen
Treffpunkt: Energie- und Umweltstation Nürnberg, Wöhrder Wiesenweg 45
Ende der Exkursion: Beim Wasserwerk Erlenstegen
Bei dieser Fahrradexkursion treffen wir uns an der Energie- und Umweltstation am Wöhrder See. Zuerst gehen wir auf das Dach der Energie- und Umweltstation, um uns einen Überblick über den Unteren Wöhrder See zu verschaffen. Danach schwingen wir uns auf unsere Drahtesel und fahren entlang des Oberen Wöhrder Sees und der Pegnitz zum Wasserwerk Erlenstegen. Hier lässt uns die N-ERIGE-Expertin Claudia Jordan hinter die Kulissen schauen und erklärt uns, wie wir Nürnberger an unser kostbarstes Gut – unser immer verfügbares Trinkwasser – gelangen.
Für Kinder ab 8 Jahre nur in Begleitung der Eltern
Nur mit Anmeldung: https://www.nuernberg.de/internet/ferien/ferien_pfingsten.html
Hinweis: Bitte eigenes Fahrrad mitbringen!
Kooperationspartner: N-ERGIE

24.05.2024, 10:00 – 12:00 Uhr:
Ferienprogramm: Wassertiere entdecken!
Am Wöhrder See spielt sich das Leben nicht nur an Land ab. Auch die Wasserwelt hat viel zu bieten. Mit Keschern und Becherlupen machen wir uns auf eine Entdeckungstour unter die Wasseroberfläche und erforschen den Lebensraum See mit seinen vielen kleinen, faszinierenden Wassertieren.
Nur mit Anmeldung: https://www.nuernberg.de/internet/ferien/ferien_pfingsten.html
Alter: 6-10 Jahre

24.05.2024, ab 14:00 – 18:00
Hereinspaziert Trinkwasser in Nürnberg
Wir haben für Euch die Türen geöffnet! Ihr könnt euch in aller Ruhe umschauen, die Exponate ausprobieren und viel Spannendes über die Umwelt erfahren. Außerdem könnt ihr euch an verschiedenen Stationen und bei einem Quiz über unser kostbarstes Gut informieren: Unser Trinkwasser! Wo kommt unser Trinkwasser denn überhaupt her? Und wie kommt es tagtäglich in unsere Wasserhähne. An einer Wasserbar kannst du es auch verkosten.
Ohne Anmeldung!


Biene auf einer Blüte

1. Juli – 5. Juli: Biodiversitätswoche „Summen, Flattern und Krabbeln“

In der Woche zur Biodiversität packen wir richtig an. Es wird gewerkelt und gebaut, um Wildbienen und anderen Insekten Nisthilfen bereit zu stellen. Ein Vortrag über Wildbienen rundet das Programm ab.

Weitere Informationen folgen!


Logo der Bäume für Nürnberg Stiftung

7. Oktober – 10. Oktober: Baumwoche – mit der Stiftung Bäume für Nürnberg

In dieser Oktoberwoche dreht sich in der Energie- und Umweltstation alles um Bäume.
Denn Bäume sind für uns Menschen lebenswichtig! Gemeinsam mit der Bäume
für Nürnberg Stiftung bieten wir in dieser Woche verschieden Veranstaltungen an.

Weitere Informationen folgen!

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/umweltstation/themenwochen.html>