Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 490 / 06.05.2022

Zensus 2022: Interviewerinnen und Interviewer gesucht

Der Zensus 2022 startet demnächst und geht von der Vorbereitungs- nun in die Durchführungsphase über. Stichtag ist der 15. Mai 2022. Gezählt werden die Personen, die an diesem Tag an den Stichprobenadressen wohnen. Aus dem Ergebnis dieser Stichprobe wird dann die Einwohnerzahl auch der Städte Nürnberg und Fürth hochgerechnet. Es werden aber noch dringend Interviewerinnen und Interviewer gesucht.

Für beide Städte hat das Nürnberger Statistikamt eine Erhebungsstelle eingerichtet. „Die Einwohnerzahl hat nicht nur Bedeutung für das Image einer Stadt, sondern ist auch in anderen Zusammenhängen wichtig – nicht zuletzt für die Frage, wie viel Geld die Stadt vom Land bekommt“, hebt Wolf Schäfer, der Leiter des Nürnberger Statistikamts, hervor. „Deshalb ist es wichtig, dass die Zensus-Stichprobe vollständig und korrekt erhoben wird.“ Allerdings fehlen der Stadt noch immer einige der benötigten rund 500 Interviewerinnen und Interviewer, die beim Zensus offiziell „Erhebungsbeauftragte“ heißen. Deshalb startet das Amt noch einmal einen Aufruf. Die Bürgerinnen und Bürger werden herzlich gebeten, sich für die ehrenamtliche Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte zu melden. Hierfür wird eine Entschädigung bis zu 800 Euro gezahlt.

Auf der Internetseite des Statistikamtes kann ein Bewerbungsformular heruntergeladen werden:
https://www.nuernberg.de/internet/statistik/erhebungsbeauftragte_gesucht.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de