Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 334 / 30.03.2023

Neubau Hafenbrücken: Objektplan beschlossen

In seiner heutigen Sitzung am Donnerstag, 30. März 2023, hat der Werkausschuss Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) den Objektplan für den Neubau der Brücken Hafenstraße / Finkenbrunn beschlossen. Drei Großbrücken am Nürnberger Hafen stammen aus den 1970er Jahren und müssen ersetzt werden. Nachdem der Objektplan für die Frankenschnellweg-Brücke über den Main-Donau-Kanal bereits im Dezember 2022 beschlossen worden war, folgten in der heutigen Sitzung nun die beiden anderen Brücken über den Kanal und die Südwesttangente.

Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel begrüßt den Beschluss: „Ein Riesenprojekt wird immer konkreter. Der heutige Beschluss des Objektplans der Brücken Hafenstraße / Finkenbrunn zeigt, dass wir im Plan liegen. Es geht voran. Bis zum Herbst 2023 werden die Behelfsbrücken gebaut. Das Projekt bekommt langsam auch ein Gesicht. Es ist für einen Außenstehenden manchmal nicht leicht zu verstehen, wie viele Hürden es bei so einem großen Projekt zu nehmen gilt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass der Prozess bis hin zu den fertigen Großbrücken transparent gestaltet wird. Super Infos dazu gibt es auf unserer eigens dafür eingerichteten Internetseite. Dort sieht man ganz genau, wie der komplexe Ablauf geplant ist.“

Die Kosten des Projekts belaufen sich auf rund 184,5 Millionen Euro. Die Erneuerung der Brücke über den Main-Donau-Kanal liegt auch im Interesse der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) und wurde deshalb durch zwei Behörden, durch die WSV und die Stadt Nürnberg, veranlasst. Die Kosten hierfür sowie für die damit zusammenhängenden Umbauten der Verkehrsanlagen und die Errichtung der Behelfsumfahrung mit den drei Behelfsbrücken wird aufgeteilt. Nach dem Kostenverteilungsschlüssel trägt die Stadt Nürnberg 40 Prozent und die WSV 60 Prozent dieser Kosten. Für den städtischen Anteil am Gesamtprojekt wurde im August 2021 ein Zuschuss bei der Regierung von Mittelfranken beantragt. Dieser Antrag wurde im Mai 2022 aktualisiert.

Weitere Informationen im Internet: www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/hafenbruecken.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de