Kontakt

COOL - 3 Nürnberger und 3 österreichische Schulen

cool: Adjektiv
SALOPP

1.
[stets] die Ruhe bewahrend, keine Angst habend, nicht nervös [werdend], sich nicht aus der Fassung bringen lassend; kühl und lässig, gelassen

2.
keine Gefahren bergend, risikolos, sicher…
https://www.duden.de/rechtschreibung/cool

und so haben wir cool erlebt:

COoperativ – 3 Nürnberger Berufsschulen und 3 österreichische Schulen

Offen – offener Austausch auf Augenhöhe

Lernen – von unseren Bildungspartnern aus Österreich

Auch im Schuljahr 2018/19 organisierte die B 6 im Rahmen von Erasmus + eine Studienfahrt nach Österreich. Um COOL als Konzept noch umfassender in die Berufsschulen der Stadt Nürnberg transportieren zu können, wurde die bereits bestehende Kooperation zwischen der B 6 und B 4 um die B 14 erweitert.
So machten sich an einem Montag im Mai 2019 „3 erfahrene Hasen“ und 11 weitere engagierte und wissbegierige „neue“ Lehrkräfte auf den Weg ins beschauliche Rohrbach in Oberösterreich. Die BBS Rohrbach steht für Vielfalt und Innovation und gewinnt dadurch, trotz ländlicher Lage, eine breite Schülerschaft für sich. COOL als Konzept ist integriert in allen dort angebotenen Schultypen und es wurden dafür sogar spezielle Räume, wie der Raum der Ruhe oder der Fitnessraum, angelegt. Auch Rohrbach an sich ist eine Reise wert und besticht durch eine wanderfreundliche Landschaft und angenehme und zuvorkommende Gastgeber.
Am zweiten Tag ging es mit Bus und Bahn weiter in die Landeshauptstadt Wien. Dort trafen wir am Folgetag an der NMS Hainburger Mittelschule auf bereits bekannte Gesichter, die uns mit selbstgebackener Sachertorte und immenser Herzlichkeit Tür und Tor öffneten. „Schülerguides“ führten uns stolz durch ihre Schule, erklärten uns ihren Unterricht und zeigten uns unmittelbar, wie COOL auch von den jüngeren Schüler*innen mit ehrlicher Begeisterung angenommen und umgesetzt wird.
Letzter und mit Spannung erwarteter Stopp war die Berufsschule für Bürokaufleute in Wien. Diese ist Österreichs erste Berufsschule, die COOL-zertifiziert ist und deren Schulleben bzw. -alltag unserem eigenen am nächsten kommt. An diesem ließen sie uns auch einen kompletten Schultag lang teilhaben. Sie gewährten uns nicht nur Einblick in das Unterrichtsgeschehen, sondern gaben uns auch die Möglichkeit, einem Klassenrat, dem demokratischen Beteiligungs- und Mitsprachetool für die Schüler*innen bei COOL, beizuwohnen.
Im abschließenden Resümee waren sich dann alle einig:
Der Austausch mit Lehrkräften und Direktor*innen an allen Schulen wurde als gewinnbringend und auf Augenhöhe empfunden. Motiviert und voller Ideen für die Integration bzw. den Ausbau von COOL an Nürnberger Berufsschulen traten wir dann am Freitag die Heimreise an. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_6/2019_cool.html>