Gaining Work Experience in Dublin’s Retail Business

Auslandspraktikum in Dublin/Irland 2019

Vom 19. Mai bis 01. Juni 2019 konnte die Berufliche Schule 6 insgesamt 16 Auszubildende aus dem Berufsbereich Einzelhandel/Verkauf zum Auslandspraktikum nach Dublin/Irland schicken – finanziell unterstützt durch das EU-Förderprogramm Erasmus+.

In Zusammenarbeit mit der aufnehmenden Einrichtung ADC College Dublin organisierten wir für die Schüler/-innen passende Einzelhandelsgeschäfte (z.B. Charity Shops wie „Irish Cancer Society oder den Schreibwarenladen „Reads“) sowohl im Zentrum als auch im so genannten Speckgürtel der Millionenmetropole Irlands. Dort konnten sie im Zuge von Verkaufsgesprächen mit Kunden sowie Fachgesprächen mit Vorgesetzten und Kollegen ihre Communication Skills im Englischen anwenden und verbessern. Dies ergab sich auch im privaten Umfeld der Gastfamilien, bei denen die Auszubildenden herzlich empfangen wurden.

Zur Erkundung von Land und Leuten war der Gruppe ein umfangreiches Programm geboten. So besuchten sie nach Arbeitsschluss bzw. am Wochenende das Trinity College inkl. der beindruckenden Bibliothek, erfuhren während einer geführten Stadtbesichtigung Details über „The Spire“, „O Connell Bridge“ oder dem „Dublin Castle“. Mit dem Besuch der „Jameson Destillery“ und dem „Guinness Storehouse“, wurden die Teilnehmer/-innen in die Produktion des jeweiligen alkoholischen Getränks eingeführt. Ein paar mutige Schüler wagten sich noch ins „National Leprechaun Museum“. Der Wochenendausflug führte die Schüler/-innen schließlich nach Howth, um während einer Wanderung die Natur um die steile Küstenlandschaft Dublins kennen zu lernen.

Zur Würdigung der erfahrungsreichen zwei Wochen in Dublin, erhalten die Teilnehmer/-innen einen Europass Mobilität im Zuge des Ehrungsabend Einzelhandel überreicht sowie das ADC Certificate.

Das B6 EU-Team bedankt sich sowohl bei den motivierten Auszubildenden als auch bei den Ausbildungsbetrieben und wünscht viele interessante Eindrücke bei Betrachtung unseres Blogs:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_6/2019_dublin.html>