Gestaltung der Schaukästen durch die GVM10 A

Schaukastengestaltung Gvm

In diesem Schuljahr haben die Schüler*innen der GVM10 A in einem von Frau Guggenberger und Frau Seidl betreuten Projekt die Schaukästen des Buchhandels neugestaltet.

Die Schüler*innen fanden sich hierfür in Gruppen zusammen, suchten sich einen thematischen Schwerpunkt aus und erstellten einen Kostenplan für die benötigten Materialien. Nachdem dieser durch die Schulleitung abgesegnet wurde, durfte die Klasse einkaufen gehen und ihre Ideen anschließend realisieren.
Hintergrund dieser Aufgabe war die Simulation eines Auftrags aus dem Berufsalltag der Schüler*innen. Die Schaukastengestaltung als Kooperation mit der Buchhandelsklasse WBH11 bot sich dafür besonders gut an, da die Präsentationsfläche zuvor für die Ausstellung von Büchern nicht sehr gut geeignet war. Nun können auch die Buchhändler*innen zukünftige Aufgaben zur Erstellung von Schaufenstern besser bearbeiten.

Abgeschlossen wurde das Projekt durch eine Feedback-Runde, in der die Buchhändler*innen und die Gestalter*innen sich über die Arbeiten austauschen konnten.

Einen herzlichen Dank an den Förderverein der Beruflichen Schule 6! Dieses Projekt wurde mit knapp über 500 Euro vom Förderverein unterstützt.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_6/gvm_schaukasten.html>