Informationen für Lieferanten: Elektronische Rechnungsbearbeitung und zentraler Rechnungsempfang
Rechnungen schreiben, ausdrucken, eintüten, wegschicken … Die klassische Rechnungserstellung auf Papier kostet Zeit und verursacht Aufwand, sowohl beim Absender als auch beim Empfänger. Die Stadt Nürnberg will die Bearbeitung von Rechnungen einfacher, schneller, kostengünstiger und umweltschonender machen.
Deshalb führt die Stadt Nürnberg die elektronische Rechnungsbearbeitung ein. Damit verbunden ist die Umstellung auf einen zentralen Rechnungsempfang. Diese Änderung ist zum 30. April 2021 erfolgt und betrifft Rechnungen als PDF-Datei, elektronische Rechnungen („XRechnung“) und Rechnungen auf Papier.
Auf diesen Seiten haben wir für die Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner Informationen zu den Themen Rechnungsstellung und elektronische Rechnung zusammengestellt.
Die wichtigsten Änderungen bei der Rechnungsstellung
- Die Stadt Nürnberg akzeptiert grundsätzlich Rechnungen als PDF-Datei über eine zentrale E-Mail-Adresse.
- Unabhängig von der Höhe des Rechnungsbetrags nimmt die Stadt Nürnberg elektronische Rechnungen als XRechnung entgegen.
- Auch Rechnungen in Papierform werden noch angenommen. Diese gehen künftig an ein zentrales Postfach.
Merkblatt zur Rechnungserstellung
Das folgende Dokument fasst noch einmal die wichtigsten Punkte zur eRechnung zusammen und steht zum Dowmload bereit.