Kontakt

Flexodruck im Doppelpack

Besuch bei Klingele

Am 15.07.2019 waren wir mit der Technikerklasse DRV 1 gleich bei zwei Großbetrieben aus dem Flexodruckbereich unterwegs. Pünktlich um 9.00 Uhr begrüßte uns Herr Ehrenfried (Koordinator Aus- und Weiterbildung) vor den Werkstoren des Wellpappenwerks KLINGELE in Hilpoltstein.

In einer kurzweiligen Präsentation erfuhren wir u.a., dass das Werk bereits 1959 gebaut wurde und mittlerweile über 200 Mitarbeiter beschäftigt. Während der darauffolgenden Werksführung wurden der interessierten Schülerschaft viele technische Highlights präsentiert, wie z. B. eine über 100 m lange Wellpappenanlage, neueste Flexodruckmaschinen für den Wellpappendirektdruck und hochmoderne Weiterverarbeitungsanlagen zur Produktion von Wellkisten, Stanzverpackungen sowie vorgeklebten Faltschachteln in unterschiedlichsten Formen und Größen.

Bei einem abschließenden Imbiss beantwortete Herr Ehrenfried noch einige Fachfragen und stellte den Schülern diverse Muster zur Verfügung.

Im Anschluss fuhren wir in das etwa 40km entfernte Petersaurach zur Firma RKW. Die Firmengruppe ist international tätig und aktuell Marktführer in den Bereichen Hygiene- und Agrarfolien, Folien für die Getränkeindustrie und Verpackungen für pulvrige Güter. Weiterhin liefert das Unternehmen Folien und Vliesstoffe für Medizinanwendungen, für die chemische und weiterverarbeitende Industrie sowie für den Bausektor. Wir danken den beiden Unternehmen für die sehr interessanten Einblicke.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/fachschule_druck_medientechnik/2019_klingele.html>