Modernste Ausstattung

Ausstattung

Ihre Zukunft ist uns wichtig ...

Neben modernen Klassenzimmern steht ein Werkstattkomplex im Wert von mehreren Millionen Euro zur Verfügung. Die Werkstätten, Fotostudios, der Color-Management-Raum sowie sämtliche Computerräume befinden sich auf einer Fläche von über 3000 m2 ebenerdig nebeneinander.
Der Name der Fachschule für Druck- und Medientechnik in Nürnberg steht für eine praxisbezogene Weiterbildung; die enge räumliche Nähe zwischen Fotografie, Medienbereich, Druckerei und der Druckweiterverarbeitung gewährleistet die Möglichkeit eines durchgängigen Workflows. So kann damit ein über die verschiedenen Arbeitsbereiche hinausgehendes Lernen und Erfahren – ein Fächer übergreifendes Wissen und Können – vermittelt werden.
Die Ausstattung mit Geräten, Maschinen und Computern ist professionell und zeitgemäß. Arbeitsplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden. All dies ermöglicht es uns, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Studierenden einzugehen.

1. Medienbereich

Hardware:

Mac- und Windows-Rechner mit erforderlicher Peripherie, Videotechnik und Digitalfotografie. Weiterhin finden Sie an der Fachschule ein eigenes Fotostudio, wodurch der digitale Workflow noch besser abgebildet werden kann.

Software:

Wichtigste branchenübliche Software wie die Adobe Creative Suite, Microsoft Office, Ausschießsoftware Signastation, u. a.

Colormanagement:

Die Abteilung verfügt über einen optimal auf Color-Management-Bedürfnisse abgestimmten Raum, der in dieser Form in der Bundesrepublik wohl einzigartig sein dürfte.

2. Printbereich

Druckerei:

Im Bereich Druck stehen eine Digitaldruckmaschine, komplette Offset- und Siebdruckanlagen mit Ein- und Mehrfarbenmaschinen, teilweise mit farb- und densitometrischer Steuerungstechnik und den dazu notwendigen Formherstellungsverfahren zur Verfügung. Zuletzt wurde der Maschinenpark um die Heidelberger Speedmaster SM52 mit dazugeröhrigem Leitstand erweitert.

Druckweiterverarbeitung:

In der Druckweiterverarbeitung werden Schnellschneider und Falzmaschinen, Sammelhefter und viele andere einschlägige Buchbindereigeräte eingesetzt.

Fachschule für Druck- und Medientechnik

Äußere Bayreuther Straße 8

90491 Nürnberg

Sekretariat

Sekretariat (Tel.: 231 -8783, -8780, -8777)

Informationsflyer der Fachschule

Flyer zum Download

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/fachschule_druck_medientechnik/ausstattung.html>