Gemeinsam mit Umweltreferentin Britta Walthelm hat Oberbürgermeister Marcus König am Donnerstag, 18. Dezember 2025, den fair produzierten Kuschelhasen „Albrecht“ vorgestellt. Mit dem Namen knüpft der Hase an den berühmten Dürer-Hasen an und ergänzt künftig das Sortiment der fair gehandelten Stadtprodukte Nürnbergs.
Dank der Fair Toys Organisation (FTO), die ihren Sitz in Nürnberg hat und Unternehmen auszeichnet, die fair produzieren, gibt es mit dem fränkischen Spielwarenhersteller Heunec nachhaltige Plüschtiere. Die FTO setzt sich weltweit für faire Arbeitsbedingungen in der Spielwarenproduktion ein. Heunec gehört zu den ersten Unternehmen, die das FTO-Siegel tragen dürfen, und ist bisher der einzige Kuscheltierhersteller, der die Einhaltung fairer Produktionsbedingungen vollständig nachweisen kann.
„Mit ‚Albrecht‘ setzen wir ein sichtbares Zeichen für Fairness in der Spielwarenbranche und für Nürnberg als Stadt der Menschenrechte. Der Hase verbindet Tradition, Qualität und Verantwortung. Werte, für die unsere Stadt steht“, so Oberbürgermeister Marcus König. Der Hase wird künftig in der Tourismuszentrale am Hauptmarkt sowie im Weltladen Fenster zur Welt in der Vorderen Sterngasse verkauft. Damit wird das Sortiment fairer Nürnberger Produkte – darunter Stofftaschen, Schokolade, Kaffee und Lebkuchen – sinnvoll erweitert. Der Verkaufspreis liegt bei 19,90 Euro.
Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit: „Wir freuen uns, mit ‚Albrecht‘ ein weiteres faires Stadtprodukt anbieten zu können. Er ist nicht nur ein hochwertiger Begleiter für Kinder und Erwachsene, sondern auch ein Botschafter für nachhaltigen Konsum.“ Um zu zeigen, dass die Stadt hinter dem Produkt und dem Gedanken des Fairen Handels steht, ist das Nürnberger Stadtwappen auf dem Halstuch des Kuschelhasen zu finden.
Nürnbergs Fairtrade Steuerungsgruppe hat den Hasen von der Idee bis zur Umsetzung auf den Weg gebracht. Die Steuerungsgruppe koordiniert und begleitet alle Aktivitäten rund um den Fairen Handel in der Stadt. Sie setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, den Weltläden Fenster zur Welt und Lorenzer Laden, Mission EineWelt und Bluepingu e. V. zusammen und fördert Projekte, die Nürnberg als Fairtrade Town sichtbar machen. Dank des Engagements der Steuerungsgruppe trägt Nürnberg seit 15 Jahren den Titel Fairtrade-Stadt.
Sie wollen Albrecht kaufen? Hier werden Sie fündig:
Hase Albrecht wird exklusiv in der Tourist Information am Hauptmarkt 18 und im Weltladen Fenster zur Welt in der Vorderen Sterngasse 1 für 19,90 Euro verkauft.

