Unsere Co-Pädagogen auf vier Pfoten

Die Wirkung vierbeiniger Co-Pädagogen ist bemerkenswert, so können Hunde schon nur durch ihre reine Anwesenheit positiven Einfluss auf das Klassenklima und das soziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern haben. Lernleistung, Verantwortungsbewusstsein, emotionale Kompetenz und sogar die Grundeinstellung zur Schule werden optimiert. Dank ihres feinen Gespürs für Emotionen suchen Hunde unter anderem intuitiv Kontakt zu Kindern in Stresssituationen, haben nicht nur eine beruhigende, gar tröstende Wirkung, sondern können auch introvertierten Kindern helfen, aus sich herauszugehen.
Der Vierbeiner übernimmt im Grunde eine psychologische, pädagogische und sozialintegrative Funktion, und das für nur eine Hand voll Leckerlies.

Und weil wir das auch wissen, kann es auf unseren Schulfluren schon mal vorkommen, dass zwei pädagogische Spürnasen neben den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften von Klassenzimmer zu Klassenzimmer schnuppern, überraschend zur Stippvisite im Physiksaal erscheinen und auf dem Schulhof alles im Blick behalten.

Wir stellen vor:

Tessi

Tessi ist eine Schweizer-Sennenhund-Berner-Sennenhund-Mix Hündin, die am liebsten den Schülerinnen und Schülern im Mathematik- und Wirtschaftsunterricht von Frauchen
Frau Schmidt mentale Unterstützung leistet.
Tessi liegt gerne in ihrer Box (Rückzugsort), in der sie, vorwiegend während Prüfungen, Hundekuchen zählend vor sich hinschlummert oder während des Unterrichts Lehrerin und Klasse aufmerksam verfolgt. Sie geht aber auch gerne mal durch die Reihen, um Präsenz zu zeigen, Entspannung durch Vormachen der Yoga-Übung „Heraufschauender Hund“ zu fördern und im Zweifel in der Luft liegende Anspannung wegen binomischer Formeln wegzuschnuppern.
Tessi ist als Schulbegleithund (Präsenzhund/Klassenbegleithund) an bis zu fünf Tagen pro Woche eingesetzt und wurde zusammen mit ihrem Frauchen bereits als Junghund von einer etablierten Hundetrainerin über mehrere Monate hinweg zu einem qualifizierten
Mensch-Hund-Team ausgebildet. Hierbei wurde nicht nur auf dem Hundeplatz und im öffentlichen Raum geübt, sondern mit der Trainerin auch direkt in unserer Schule gearbeitet, da Schulhundearbeit trotz des leichten Gemüts von Tessi kein Selbstläufer ist. Tessi ist neugierig, nicht ängstlich, ausgeprägt gelassen und sehr menschenbezogen.

Schulhund 02

Nala

Nala ist eine blonde Labrador-Retriever-Hündin, die am liebsten dem Mathematikunterricht ihres Herrchens Herrn Oriold lauscht oder ihn in der Sporthalle bei der Motivation für Bewegung unterstützt.
Nala ist nicht wählerisch bei ihrem Ruheplätzchen, Hauptsache sie kann liegen. Das kann dann auch mal unmittelbar auf dem Gang sein. Der Trubel um sie herum stört sie überhaupt nicht, sie ist nicht aus der Ruhe zu bekommen.
Nala ist als Schulbegleithund (Präsenzhund/Klassenbegleithund) an bis zu fünf Tagen pro Woche eingesetzt und wurde bereits als Junghund zusammen mit ihrem Herrchen von einem Trainer auf den Einsatz als Schulhund vorbereitet. Schon als Welpe durfte sie einst in die Schule schnuppern, als ihr Herrchen während der Sommerferien Stundenpläne erstellte. Sie kennt den Schulbetrieb daher schon von klein auf. Nala ist sehr gutmütig, extrem gelassen und unangebrachte Scheu gegenüber Menschen liegt ihr absolut fern.

Natürlich sind die Hunde Haftpflichtversichert und werden regelmäßig gesundheitlich gecheckt, Impfstatus und Parasitenprophylaxe werden stets aktuell gehalten.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/johannes_scharrer_gymnasium/aktuell_83768.html>