Blick auf das Johannes Scharrer Gymnasium vom Innenhof aus

Johannes-Scharrer-Gymnasium

Gesunde Schule JSG wird erneut als gute gesunde Schule ausgezeichnet

Im Rahmen eines Festaktes in der Allerheiligen-Hofkirche in München wurde die Gesunde Schule JSG bereits das vierte Jahr in Folge ausgezeichnet. Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach würdigten bereits im Vorfeld das besondere Engagement der beteiligten Schulen zur Schaffung eines ganzheitlichen Umfeldes, in dem Bildung und Gesundheit miteinander verknüpft werden.
Das Johannes-Scharrer-Gymnasium erhielt die Auszeichnung für das Projekt „Take what you need“ - einem verhältnispräventiven Angebot zum Bereich Lebenskompetenz und mentale Gesundheit. In enger Zusammenarbeit zwischen der Gesunden Schule, unter Leitung von Sabine Drognitz, und Sabi-ne Lehmeyer, federführend verantwortlich für das Lerncoaching am JSG, entstand eine Toolbox mit niederschwelligen Übungen, Anleitungen und Hilfsangeboten für Schülerinnen und Schüler zum Mit-nehmen.
Das zweite ausgezeichnete Projekt #FuelYourBrain vereint selbstgesteuertes Lernen, Medien- und Gesundheitskompetenz in den Bereichen Ernährung und Bewegung. Im Rahmen von zwei Projektta-gen entwickelten die Schülerinnen und Schüler mit Methoden des Projektmanagements eigene, inte-ressenbezogene Angebote und Produkte zur Gesundheitsförderung im peer-Ansatz. Diese sollen in diesem Schuljahr aufbereitet und als niederschwelliges Angebot Lehrkräften und Lernenden bereitge-stellt werden.
Text: Sabine Drognitz

  • Pressemitteilung<https://www.km.bayern.de/meldung/bayerns-schulen-setzen-massstaebe-fuer-gesundheit-und-praevention-auszeichnung-fuer-376-gute-gesunde-schulen>