Blick auf das Johannes Scharrer Gymnasium vom Innenhof aus

Johannes-Scharrer-Gymnasium

Mittelfränkische Schulschachmeisterschaften

Wie auch in den letzten Jahren haben sich eine Gruppe Schachspielender des JSG am Samstag vor dem 1. Advent aufgemacht, um an den mittelfränkischen Schulschachmeisterschaften teilzunehmen. Praktischerweise war im Gegensatz zu den letzten Jahren mit Erlangen, Höchstadt oder Lauf diesmal der Austragungsort das Martin-Behaim-Gymnasium in Nürnberg.
Bei den Meisterschaften treten die Schulen in Mannschaften nach Altersklassen sortiert gegeneinander an und jeweils 4 Schülerinnen und Schüler spielen gleichzeitig.
Vom JSG waren 16 Schülerinnen und Schüler gewillt das JSG zu vertreten, so dass wir mit 3 Mannschaften antreten konnten. In der WK IV erreichten unsere 5. und 6. Klässler einen 13. Platz in einem sehr großen Feld und besiegten drei andere Schulen im direkten Vergleich und holten ein Unentschieden aus 7 Begegnungen. Ein einziger Mannschaftspunkt hätte zu Platz 5 gereicht, entsprechend waren sie etwas enttäuscht. Unsere 8. und 9. Klässler mussten sich etliche Mal sehr knapp geschlagen geben, schafften es aber immer wieder einzelne Brettpunkte zu holen. Das erste Mal stellten wir auch ein reines Mädchenteam. Auch diese verloren teilweise knapp und unglücklich holten aber stetig Punkte und blieben optimistisch, am Ende reichte es zu Platz 8.
Trotz mancher ernüchternder Niederlagen überwog aber das Positive und das Resümee war klar, dass es viel Spaß gemacht hatte einen ganzen Samstag lang nur Schach zu spielen!

Johannes Strobel